Brahms-Klavierwettbewerb Detmold 23.09.-29.09.2024

Switch to the english version here

Die Hochschule für Musik Detmold richtet im Jahr 2024 zum vierten Mal einen Klavierwettbewerb aus. Er ist maßgeblich dem Werk von Johannes Brahms gewidmet und steht Pianistinnen und Pianisten aus der ganzen Welt offen, die nach dem 29.09.1988 geboren wurden (erste Preisträger*innen vergangener Brahms-Klavierwettbewerbe sind von einer erneuten Teilnahme ausgeschlossen). Der Wettbewerb wird in dreijährigem Turnus durchgeführt. Die Wertungsspiele finden in der Hochschule für Musik Detmold statt und sind öffentlich. Der Wettbewerb wird live gestreamt. Über die Zulassung zum Wettbewerb entscheidet eine dreiköpfige Jury anhand von Videoaufnahmen. Es werden maximal 30 Teilnehmer*innen zugelassen.

Der Brahms-Klavierwettbewerb Detmold ist Mitglied der Alink-Argerich Foundation und wird freundlich gefördert von der Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe, der Stiftung der Hochschule für Musik Detmold, der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter und der Pohlmann Stiftung sowie von Klaus Kühn (Grevenbroich), Dr. Arend Oetker (Berlin), Prof. Dr. Rudolf Schmid (Köln/Hannover) und Dr. Hartmut Stange (Bielefeld).

Zeitplan:

Anmeldeschluss: 30.04.2024

1. Runde: 23.–24.09.2024 (Brahms-Saal)
2. Runde: 25.–26.09.2024 (Brahms-Saal)
Halbfinale: 27.09.2024 (Konzerthaus)
Finale: 29.09.2024 (Konzerthaus)

Ausschreibung:

Den Ausschreibungsflyer finden Sie hier.