Quellen zur Geschichte der HfM Detmold

Die Quellenlage zur Geschichte der Hochschule für Musik Detmold ist vielfältig. Neben eigenem Archivmaterial der Hochschule sind vor allem in öffentlichen Archiven Informationen zugänglich. Bildarchive, beispielsweise des ALUMNI-Vereins oder des Stadtarchivs Detmold enthalten viel Bildmaterial aus den vergangenen acht Jahrzehnten. Darüber hinaus kommt auch die Methode der "Oral history" zur Anwendung. Hierbei werden die Interviews von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aufgezeichnet und wissenschaftlich ausgewertet. So gelten als Informationsquellen für die Darstellung der Hochschulhistorie eben auch erlebte Geschichte(n).

Vorgeschichte und Gründung

Quellen/Archivalien:

Privatarchiv Edith Baumann-Müller
Entnazifizierungsakte Maler, Wilhelm (NW 1049-24842)
Entnazifizierungsakte Münch-Holland, Hans (NW 1055-2450)

Publikationen:

Müller-Dombois, Richard: Die Gründung der Detmolder Musikhochschule, Detmold 1993.
Müller-Dombois, Richard: Die Gründung der Nordwestdeutschen Musikakademie Detmold (= Beiträge zur westfälischen Musikgeschichte 13), Hagen 1977.
Riesenberger, Dieter: Von der Nordwestdeutschen Musikakademie zur Musikhochschule (1945/46–1955/56), in: Paderborner Historische Mitteilungen 23 (2010), S. 5–40.
Schramm, Willi: Geschichte des Detmolder Musiklebens, in: Geschichte der Stadt Detmold, hrsg. vom Naturwissenschaftlich-Historischen Verein für das Land Lippe, Detmold 1953, S. 297–320.