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UM 2018

Klänge hinter dem Stacheldraht

Preisgekrönter Wettbewerbsbeitrag wird im Kloster Marienmünster realisiert

Trotz Corona-Pandemie haben Matei Rusu, Polychronis Karamatidis und weitere Mitwirkende es geschafft, "Klänge hinter dem Stacheldraht" zu relisieren. Die besondere filmisch-ästhetische Inszenierung fand im Kloster Marienmünster statt. Mitgewirkt haben außerdem die Videokünstlerin Sophie Bade, inszeniert wurde von Ruben Michael. Unter folgenden Links können die Videoclips aufgerufen werden:

https://www.youtube.com/watch?v=zyCzKrzloVk

https://www.youtube.com/watch?v=Q9_-jkfBDb8

https://www.youtube.com/watch?v=EUMlJJpsOig

https://www.youtube.com/watch?v=7UqOuEMc-WA

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Die Preisträger 2018

Musikalische Fachkompetenz und unternehmerisches Denken wurden an der Hochschule für Musik Detmold am letzten Freitag zum fünften Mal mit Preisgeldern belohnt. Die Jury des Wettbewerbs „Unternehmen: Musik“, bestehend aus den Hochschulvertretern Prof. Lydia Grün, Jelka Lüders und Prof. Dr. Matthias Schröder sowie Maria Klaas von der IHK Lippe, hatte in diesem Rahmen einen ersten Preis, zwei dritte Preise sowie zwei Nominierungsprämieren an begabte Studierende vergeben. Die eingereichten Projekte hatten Themen wie kulturelle Teilhabe, Erschließung neuer Zielgruppen, komplexe gesellschaftliche und politische Fragen, prekäre wirtschaftliche Situationen oder musikalische Nachwuchsförderung zum Inhalt.

Der 1. Preis im Wert von 7.500 Euro ging an die Pianistin Maria Yovkova und den Hornisten Peter Loreck. Das Projekt „Triff dein Instrument“ richtet sich an Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren. Es hat zum Inhalt, diesen die Teilhabe an Musik möglichst früh zu ermöglichen, indem sie zahlreiche Instrumente im Kindergartenalltag kennenlernen und im Rahmen von Unterrichtseinheiten ausprobieren können. Auf dieser Basis fällt ihnen die Wahl eines entsprechenden Wunschinstruments leichter. Gelobt wurde das Konzept, aber auch Yovkovas und Lorecks unternehmerisches Denken mit viel Marktpotential sowie zusätzlich die Wahl einer wichtigen Zielgruppe.

Der erste 3. Preis ging an das Duo con Spirito, bestehend aus dem Gitarristen Matei Rusu und dem Flötisten Polychronis Karamatidis. Ihnen wurde ein Betrag von 3.000 Euro für die Durchführung ihres Projekts „Die Stimme hinter Mauern“ zugesichert: Anlässlich des 75. Jahrestages des Endes des Zweiten Weltkrieges 2020 möchten die beiden Musiker Werke von jüdischen Komponisten, die im Konzentrationslager komponiert worden sind, an zahlreichen Orten Europas, u. a. in Griechenland und Polen, präsentieren und auf CD dokumentieren.

Der zweite 3. Preis ging an zwei Studentinnen, die in Detmold im Weiterbildungsstudiengang Musikvermittlung/Musikmanagement studieren. Ihr Projekt „UN(i)GEWÖHNLICH KLASSISCH“ steht für ungewöhnlich, innovativ und ungebunden. Beide wollen dazu beitragen, klassische Musik Studierenden an Universitäten zugänglich zu machen – und dies auf einfache und unkomplizierte Weise. Gleichzeitig soll das Projekt MusikerInnen eine Plattform bieten, sich auszuprobieren. Für diese Initiative erhalten beide ein Preisgeld von 1.000 Euro sowie eine zusätzliche Förderung von 2.000 Euro für die Durchführung des Projektes an der Universität Bremen.

Ziel des von Kuratoriumsmitglied Prof. Dr. Arend Oetker über die Stiftung der HfM Detmold mit 15.000 Euro geförderten Wettbewerbs ist es, Studierende auszuzeichnen, die aus spontanen Ideen ein Projekt oder ein Gründungskonzept bis zur Umsetzungsreife entwickeln und ihre Pläne vor dem Hintergrund der finanziellen und zeitlichen Machbarkeit überzeugend vor einer Jury präsentieren können.

Die Teilnehmer 2018

Ignacio Munoz und Benjamin Rico

Carbon Turtle

Designing and selling smart cases for musical instruments

Kilian Müller:

Das Ohr

Durch Musik zu gesellschaftlicher Teilhabe

Polychronis Karamatidis und Matei Rusu:

Die Stimme hinter Mauern

The collaboration of several fields of art, having in focus the works of Jewish artists that created their masterpieces during their imprisonment in the concentration camps

Maria Yovkova und Peter Loreck:

Triff dein Instrument!

Eine musikalische Reise durch die Welt der Instrumente für Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren

Barbara Greshake und Vivian Keischgens:

UN(i)GEWÖHNLICH KLASSISCH

Pop-Up-Konzerte für Studierende

Karla Enríquez, Anna Scherzer und Verena Weber:

Vivaldi mal anders

Ein Projekt des ensamble.boulevardbaroque