chevron-leftchevron-right

Schulmusiker

bmu-musik.de - Bundesverband Musikunterricht

Fit für den Lehrerberuf? Ein Fragebogen für die Selbsteinschätzung von Susanne Herlt und Uwe Schaarschmidt

gmp-vmp.de Gesellschaft für Musikpädagogik e.V.

Seiteneninstieg in den Schuldienst: Info-Seite der Uni Paderborn. Detaillierte Infos zum Thema auch auf den Seiten des Bildungsportals NRW. Auskünfte zum Seiteneinstieg erhalten Sie unter: 0211 - 837 1905sowie bei der Landesweiten Beratungsstelle für Lehrämter an Schulen Tel: 0231 9369 7770 (Stand Dezember 2019)

Hofbauer, Viola Cäcilia (2017): Motivation von Musiklehrern. Zum Einfluss der Motivation und Expertise auf die Stressbewältigung - in der Bibliothek unter MP G 20:51

Lehrer als Künstler (2017): Sammelband der Gesellschaft für Musikpädagogik, der die Ergebnisse ihrer Fachtagung in Frankfurt 2015 umfasst - in der Bibliothek unter MP A 60 97

Heyer, Robert (2016): Musiklehramt und Biographie. Rekonstruktion biographischer Orientierungen angehender Musiklehrkräfte- im Semesterapparat des Karrierezentrums in der Bibliothek

Musiklehrkräfte an allgemein bildenden Schulen laut MIZ

Neuhaus, Daniela (2008): Perspektive Musiklehrer/in - Der Berufswahlprozess von Lehramtsstudierenden mit dem Unterrichtsfach Musik - im Semesterapparat des Karrierezentrums in der Bibliothek

nmz.de/artikel/doppelfach-oder-faecherverbindung, von Alexander Gell (nmz 03/2015)

nmz.de/artikel/zum-lehramtsstudium-musik-an-gymnasien, Hinweise aus Sicht der bayerischen Musikhochschulen, von Bernd Clausen, Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck und Klaus Mohr (nmz 02/2016)

Pawellek, Simon / Puffer, Gabriele: Doppelfach oder Fächerkombination? Gründe für Studienentscheidungen im Lehramt Gymnasium. In: nmz 12/14-1/15, S.35

Postgradualer Studiengang Schulmusik am Waldorf Institut Witten Annen

Vom Schulmusikstudium in den Beruf, Artikel von Bernd Clausen und Govinda Wroblewsky in der nmz 06/2017. Dazu auch das Poster Vom Lehramtsstudium in den Beruf von der Jahrestagung 2016 des Netzwerks Musikhochschulen

Wolfenbütteler Resolution - Zur musikalischen Bildung der allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen vom 14. April 2018