chevron-leftchevron-right

Chronik

Seit mehr als 60 Jahren besteht die Verbindung zwischen der Hochschule für Musik und dem Oratorienchor Detmold, letzterer bis 2009 auch „Hochschulchor" ganannt.

Nur wenige Außenstehende wissen von dieser Verbindung – einem Erfolgsmodell, das 1959 von Martin Stephani, dem damaligen Direktor der Nordwestdeutschen Musikakademie ins Leben gerufen wurde. Stephani war davon überzeugt, „dass diese Neuregelung der Beziehungen sich als im Interesse aller Beteiligten liegend erweisen und nicht zuletzt auch neue menschliche Kontakte zwischen den Bürgern des Lipper Landes und ihrer Musikakademie ermöglichen“ werde. Er begründete damit die bis heute andauernde musikalische Zusammenarbeit von Hochschule und Bevölkerung. Die Wurzeln des Chores reichen allerdings noch weiter zurück; bereits im Jahr 1945 wurde er unter dem Namen "Städtische Musikvereinigung Detmold" gegründet.

In Nachfolge von Martin Stephani leitete Professor Karl-Heinz Bloemeke den Chor in den Jahren von 1985 bis 2017. Seit Mai 2017 liegt die künstlerische Leitung des Oratorienchors Detmold in den Händen von Professorin Anne Kohler und Professor Florian Ludwig.

Eine ausführliche Darstellung der Geschichte des Oratorienchors Detmold finden Sie im Jahrbuch "Ad Notam" 2008/09.