chevron-leftchevron-right

Lehrende


Der Bratschist Veit Hertenstein, Gewinner des ersten Preises der Young Concert Artists International Auditions 2011 in New York, spielt mit „bewundernswerter Präzision, Hingabe und Ausdrucksstärke“ (Augsbuger Allgemeine 2013) sowie mit „Reife, Technik, durchdachter Musikalität und einem Ton wie dunklem Honig“ (The Boston Musical Intelligencer 2013). Veit Hertenstein war zu Gast beim Marlboro Festival, bei der Seiji Ozawa International Music Academy im schweizerischen Rolle, mehrfach beim Viola Space Festival in Tokio, beim Menuhin Festival in Gstaad sowie in den Jahren 2009 und 2010 beim Verbier Festival auf, bei welchem er mit dem “Henri Louis de la Grange”– dem Spezialpreis für Bratschisten - ausgezeichnet wurde. Ferner trat er mehrfach bei den La Folle Journée Festivals in Nantes und Tokio auf. 

Als Kammermusiker spielte Veit Hertenstein u.a. mit dem Trio Wanderer, den Modigliani und Ysaye Quartetten, mit Brigitte Engerer, Valentin Erben (Alban Berg Quartett) und im Jahr 2010 und 2015 im Rahmen von Benefiztourneen durch Japan im Streichquartett mit Midori. In den USA trat Veit Hertenstein u.a. in der Merkin Hall sowie in Washington D.C. im Kennedy Center auf, nachdem er von YCA mit dem Slomovic-Preis sowie mit sieben weiteren Konzertpreisen ausgezeichnet wurde. Veit Hertenstein gewann zahlreiche wichtige Wettbewerbe. So im Jahr 2009 als erster Bratschist überhaupt den im Jahr 1969 von Sir Yehudi Menuhin gegründete New Talent Competition der European Broadcasting Union, was zu weltweiten Radioübertragungen führte. Im selben Jahr war er zudem Preisträger des ersten Tokyo International Viola Competition. Im Jahr 2007 gewann er als erster Bratschist überhaupt den ersten Preis beim Orpheus-Wettbewerb in Zürich, der ihm seine Debut-CD bei Euro-Classics ermöglichte. Beim Schweizer Komponisten Nicolas Bolens wurde ein Bratschenkonzert von Pro Helvetia für ihn in Auftrag gegeben und 2014 in Genf uraufgeführt. Sein Studium absolvierte er bei Nicolas Corti (Amati Quartett) in Zürich und bei Nobuko Imai an der Haute Ecole de Musique in Genf, wo er 2009 das Solistendiplom mit Auszeichnung erwarb. Weitere wichtige Impulse erhielt er bei Meisterkursen von György Kurtag, Krzysztof Penderecki, Gabor Takács-Nagy, Yuri Bashmet und Kim Kashkashian. Eine große Leidenschaft von Veit Hertenstein ist es, seine musikalischen Erfahrungen auf der Bratsche an Studenten weiterzugeben. Schon seit Studienzeiten unterrichtete er als Assistent von Nobuko Imai. Ferner gab er Meisterkurse an der Hochschule in Shanghai, der National University Seoul, der University of the Arts Seoul, dem Viola Space Festival Tokio, der Levine School of Music in Washington DC, der University of Florida, dem Royal Northern College of Music in Manchester sowie an der Hochschule für Musik in Detmold. Von 2011bis 2017 war Veit Hertenstein Solo­bratschist beim Sinfonieorchester Basel. In dieser Funktion betreute er verantwortungsbewusst die Viola Praktikanten. Im Jahr 2016 wurde er als Professor für Bratsche an die Hochschule für Musik Detmold berufen.

Foto: Marco Borggreve

Zurück zur Übersicht