Lehrende

Prof. Thomas Mittmann

Szenischer Unterricht | Leiter der Opernschule


05231-975978

05231-9439492

040-8663657

0173-9652425

mittmann@hfm-detmold.de


Schwarzes Brett


Thomas Mittmann studierte in der Opernklasse der Hochschule für Musik und Theater Hannover und legte 1991 die Bühnenreifeprüfung vor der Paritätischen Prüfungskommission in Hamburg ab. Nach seinem Studium war er als Regieassistent und Spielleiter beispielsweise am Bremer Theater, an der Staatsoper Hamburg sowie an der Staatsoper Istanbul tätig. Seine künstlerische Laufbahn weist zahlreiche Inszenierungen als Regisseur auf, unter anderem an der Kammeroper Wien und am Theater Augsburg. An der Hamburgischen Staatsoper war er nicht nur als Regisseur tätig, sondern auch als Sprachlicher und Szenischer Lehrer im internen Opernstudio, bevor er dann Dozent für Szenischen Unterricht an der Hochschule der Künste in Bremen wurde. Seit 2008 ist Thomas Mittmann Professor für szenische Darstellung an der Hochschule für Musik Detmold und leitet dort die Opernschule. Zusätzlich ist er seit April 2011 Dekan im Fachbereich 2. 

Zurück zur Übersicht