Werkstatt für Cembalostimmung

Die Kirchenmusikabteilung lädt am 03. und 04.10. alle Cembalo- und Alte Musik-Interessierte sowie Studierende und  Lehrende der Klavier und Kirchenmusikabteilung zu einer Werkstatt für Cembalostimmung, historische Stimmungen und technische Instrumentenpflege ein. Gastdozentin Paulina Kilarska ist neben ihrem Spezialgebiet Alte Musik auch im Cembalobau tätig.

Inhalt

Der Kurs hat zum Ziel, die Spieler*innen im Umgang mit dem Instrument Cembalo möglichst selbstständig zu machen. Cembalist*innen, Pianist*innen, Organist*innen werden oft mit der Situation konfrontiert, ein Cembalo für Auftritte eigens stimmen zu müssen. Manchmal sogar schnell in einer Konzertpause. In der historisch informierten Praxis werden auch Kenntnisse in Sachen Stimmungen benötigt. Weiterhin sollte sowohl für einen bestimmten Musikstil als auch für Tonarten eine passende historische Stimmung gewählt und gelegt werden können. Das setzt theoretische Kenntnisse, aber vor allem Übung und gute praktische Ratschläge voraus.

Auch kleine Reparaturen sind bei so einem empfindlichen Instrument nicht selten. Kiele können während des Spiels brechen, eine Zunge klemmen oder - was noch häufiger ist - man findet gerissene Saiten vor, nachdem ein Instrument über längere Zeit nicht benutzt wurde. All das sind technische Probleme, die ein Spieler im besten Fall selbst lösen kann und oft auch muss. Am ersten Tag des Workshops werden die Musiker außer in der Theorie der historischen Stimmungen vor allem im praktischen Stimmen geschult, um in einer entsprechenden Situation selbst eine Stimmung legen zu können. Am zweiten Tag des Workshops werden am Anfang die technische Seite des Instruments und die Probleme, die am häufigsten in Verbindung mit Feuchtigkeitswechsel, Abnutzung oder langer Lagerung eines Cembalos auftreten können, besprochen. Die Teilnehmenden werden ein Cembalo unter Aufsicht zum Teil zerlegen dürfen und kleine Reparaturen durchführen, wie z. B. einen Kiel neu schneiden und einsetzen, eine Zunge gängig machen oder Saiten wechseln.

Gezeigt wird auch, welche Werkzeuge dafür benötigt werden und was in einem „Erste-Hilfe-Kasten“ von Cembalist*innen gehört.

Zeitplan

3. Oktober 2022 | 10:00 – 13:00 | 14:30 – 18:00, Neustadt 20 Theorie und Praxis historischer Stimmungen von Tasteninstrumente
4. Oktober 2022 | 10:00 – 13:00 | 14:30 – 18:00, Neustadt 20 Konstruktion und technische Pflege des Cembalos

Teilnahme

Die Teilnahme ist für alle Lehrende und Studierende der HfM Detmold frei. Die Zahl der aktiven Teilnehmer*innen ist aus technischen Gründen begrenzt. Partielle Teilnahme ist möglich. Eine Anmeldung erfolgt unter tomasz.nowak@hfm-detmold.de.