Trauer um Dina Ugorskaja

Die Hochschule trauert um die Pianistin Dina Ugorskaja, die am Dienstag, den 18.09.19, an den Folgen einer schweren Erkrankung gestorben war. Die Tochter des langjährigen ehemaligen Detmolder Klavierprofessors Anatol Ugorski hatte von 2002 bis 2007 einen Lehrauftrag für Klavier an der Hochschule inne. 2007 war sie zudem Inhaberin einer Vertretungsprofessur. Ihr Studium absolvierte die Pianistin in Detmold in der Klasse von Galina Iwanzowa und Nerine Barrett. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Konzertexamens organisierte sie im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit 2006 das Festival „DSCH_100“ zum 100. Geburtstag von Dmitri Schostakowitsch, an dem u.a. Natalia Gutmann, Elisso Wirssaladze, Markus Hinterhäuser und das Auryn-Quartett teilnahmen.

Seit Oktober 2016 hatte Dina Ugorskaja eine Klavierprofessur an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien inne.

Foto: PR