Studieren mit Klang und Leidenschaft: Tag der Offenen Tür für Kirchenmusik!

Am 6.04. öffnet die Hochschule für Musik Detmold ihre Türen für alle, die sich für den Studiengang Kirchenmusik interessieren. Ein buntes Programm gewährt Einblicke in das Studium. Es besteht die Möglichkeit, Gespräche mit Lehrkräften zu führen. Interessierte können Orgel spielen, etwas über Improvisation erfahren oder die Leidenschaft für Chorleitung entdecken.

Um sich für Kirchenmusik als Beruf zu qualifizieren, bietet Detmold ideale Bedingungen: Auf dem Campus existieren mehrere exzellent gewartete Instrumente aus verschiedenen Epochen. Seit 2010 beherbergt die Hochschule eine sinfonische Orgel in der katholischen Kirche Heilig Kreuz, gebaut von der Firma Karl Schuke. Zusätzlich zu weiteren Konzertorgeln mit französisch-romantischem Klangcharakter sind auch barocke Instrumente entlang der historischen Orgelroute OWL zu erleben. In Exkursionen und Studienreisen wird ein spannender und erlebnisreicher Blick in die Welt der Kirchenmusik ermöglicht, die zu den ältesten Gattungen der abendländischen Musikgeschichte zählt und dabei zugleich so modern und zeitgemäß sein kann.

Chor- und Orchesterleitung ist der Studiengangsleitung ein wichtiges Anliegen: Daher bietet die Hochschule jedes Semester die Möglichkeit, kirchenmusikalische Werke mit professionellen Ensembles wie dem Detmolder Kammerorchester und verschiedenen Vokalensembles einzustudieren. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind in renommierten Institutionen wie dem Berliner und Dresdner Dom tätig.

Den Tag der Offenen Tür rundet die Hochschule mit einer Musikalischen Vesper in der Martin-Luther-Kirche um 17.00 Uhr ab.

Die Hochschule heißt Interessierte herzlich willkommen und freut sich über Anmeldung bis zu zum 25.03. unter matthias.neumann@hfm-detmold.de.

Bildunterschrift:Die HfM Detmold präsentiert am 06.04. ihren Studiengang Kirchenmusik (c) Eva Maria Richter