Neuer Hochschulwettbewerb erfährt großen Zuspruch

Die Vorbereitungen für den Brahms-Klavierwettbewerb Detmold gehen in die nächste Phase – die Kandidatinnen und Kandidaten, die zum Wettbewerb zugelassen sind, stehen nun fest: 30 junge Klaviertalente wurden von einer Jury, bestehend aus den Pianisten Prof. Catherine Vickers (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt), Prof. Markus Bellheim (Hochschule für Musik und Theater München) und Prof. Jacob Leuschner (Hochschule für Musik Detmold), aus insgesamt 54 eingegangenen Bewerbungen ausgewählt. „Dass wir schon beim ersten Mal so viele Anmeldungen von so hoher Qualität haben, übertrifft alle unsere Erwartungen“, betont der Detmolder Hochschulprofessor und Pianist Jacob Leuschner, der die Künstlerische Leitung des Wettbewerbs innehat. Seit Beginn der Ausschreibung wurde der Wettbewerb an allen deutschen, österreichischen und schweizerischen Musikhochschulen publik gemacht. Studierende aus 24 verschiedenen Hochschulen reagierten auf die Ausschreibung und stellten sich der Jury per Videoaufnahme vor. Neben elf deutschen Kandidaten haben sich Pianisten aus 15 weiteren Ländern beworben, darunter China, Japan, Korea, Taiwan, Indonesien, Iran, Mexiko, Rumänien und Russland. Die zugelassenen Bewerber sind zwischen 19 und 32 Jahre alt und setzen sich – zufällig – genau hälftig aus Frauen und Männern zusammen.

Foto: Planen den Brahms-Klavierwettbewerb Detmold: Prof. Jacob Leuschner, Jelka Lüders und Elke Trappmann von der HfM Detmold (v. r. n. l.) © HfM Detmold / Frank Beyer