Große Erfolge für Neue Musik bei der Internationalen Ensemble Modern Akademie

Zara Ali (Komposition, Klasse Prof. Dr. Mark Barden) und Jaroslav Novosylov (Klavier, Klasse Prof. Hartmut Schneider) sind für den Masterstudiengang “Internationale Ensemble Modern Akademie – Contemporary Music Performance” ausgewählt worden. Für das einjährige Ausbildungsprogramm vergibt die Akademie pro Fach lediglich einen Studienplatz, der mit einem Vollstipendium ausgestattet ist. Ali und Novosylov werden an zeitgenössischem Repertoire und eigenen interdisziplinären Projekten eng mit dem Ensemble Modern und Gastdozenten wie Helmut Lachenmann und Rebecca Saunders arbeiten. Ergebnisse dieser Arbeit werden in ca. 20 Konzerten im In- und Ausland zusammen mit Mitgliedern des Ensemble Modern (ur)aufgeführt.

Damit beschreiten Absolvent*innen der HfM Detmold erstmalig in den Fächern Komposition und Klavier einen Weg, der unseren Alumni nicht unbekannt ist: Jacobo Diaz Robledillo (Viola, Master Solist ’22, Klasse Prof. Veit Hertenstein) ist im aktuellen Saison bei der Internationalen Ensemble Modern Akademie.

Zur Internationalen Ensemble Modern Akademie

Zum Ensemble Modern