Meisterkurs Prof. Ian Fountain

Vom 25. bis 27.01. gibt Prof. Ian Fountain einen Meisterkurs an unserer Hochschule für die Klavierklassen.

1989 gewann Ian Fountain im Alter von 19 Jahren den Arthur Rubinstein Piano Masters Wettbewerb in Tel Aviv. Seine Ausbildung als Chorsänger absolvierte er am New College in Oxford und später am Winchester College. Sein Klavierstudium erfolgte bei Sulamita Aronovsky am RNCM.

Seitdem hat er eine vielseitige Karriere durch Europa, die USA, das Vereinigte Königreich und den Fernen Osten gemacht. Dort trat er mit renommierten Orchestern wie dem London Symphony Orchestra, dem Israel Philharmonic Orchestra und dem Czech Philharmonic Orchestra auf. Als Rezitalist begeisterte er in Städten wie New York, Chicago, Paris, Berlin, Madrid und Jerusalem sowie auf internationalen Festivals wie dem Prager Frühling.

Fountain hat über 60 Konzerte in seinem umfangreichen Repertoire präsentiert, darunter alle Mozart-Konzerte. Seine Aufnahmen für EMI, CRD und Sony/Haenssler Classics wurden von der Kritik gelobt, und er erhielt 2015 den deutschen ECHO-Grammophonpreis.

Zusätzlich zu seiner musikalischen Karriere war Fountain 2008 an der Erstellung von Ausgaben der Beethoven-Sonaten und -Variationen für Klavier und Cello im Henle Verlag beteiligt. Im Januar 2019 wurden seine Fingersätze für die gesamten Beethoven-Variationen für Klavier in der neuen Henle-Ausgabe veröffentlicht.

Seit 2001 ist Ian Fountain Professor für Klavier an der Royal Academy of Music in London. Seine Schüler haben zahlreiche Wettbewerbe und Preise gewonnen. Jährlich leitet er einen Sommer-Meisterkurs in Cervo, Italien, sowie weitere Meisterkurse weltweit. Als Jurymitglied bei internationalen Klavierwettbewerben wurde er 2021 zum künstlerischen Leiter des Internationalen Schubert-Wettbewerbs in Dortmund ernannt.