Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ erfolgreich angelaufen

Am Wochenende steht Detmold ganz im Zeichen des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“, der am Freitag offiziell begonnen hat. 812 Teilnehmende bis zu einem Höchstalter von 20 Jahren sind in die Kulturstadt am Teutoburger Wald gereist, um bei den Wertungsspielen ihre Beiträge erklingen zu lassen und sich darüber hinaus für eine Teilnahme am Bundeswettbewerb in Oldenburg zu qualifizieren. Zu den Mitgliedern der Jury gehören auch die Detmolder Lehrenden Prof. Thomas Lindhorst (Klarinette), Marko Kassl (Akkordeon), Dr. Natalia Sander (Klavier) sowie Fumito Nunoya (Schlagzeug). 2022 ist der Wettbewerb in den Solo-Kategorien Streichinstrumente, Akkordeon, Schlagzeug und Gesang (Pop) ausgeschrieben. Ensembles können in den Kategorien Klavier-Kammermusik, im Duo Klavier und Blasinstrument, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble und in der besonderen Besetzung Alte Musik sowie weiteren Instrumenten teilnehmen. Die Wertungsspiele finden in den Räumlichkeiten der Hochschule, im Detmolder Sommertheater sowie in der Johannes-Brahms-Musikschule statt. Die Jüngsten präsentieren sich bei freiem Eintritt dem Publikum am 19.03. um 19.30 Uhr im Konzerthaus der Hochschule. Beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert" vom 18. bis 22.03. gilt 3G für alle Zuschauerinnen und Zuschauer. Bei den öffentlichen Wertungsspielen ist als 3G-Nachweis ein Bändchen erforderlich, das im Palais beim Wettbewerbsbüro (bzw. in der Johannes-Brahms-Musikschule für die dortigen Wertungsspiele) unter Vorlage des 3G-Nachweises erhältlich ist. Beim „Konzert der Jüngsten" am 19.03. reicht der normale 3G-Nachweis.

Die vollständige Pressemitteilung lesen Sie hier

Foto: HfM Detmold/Plettenberg