Kuratoriumsmitglied Professor Aribert Reimann ist gestorben

Der Komponist Prof. Aribert Reimann ist vergangenen Mittwoch im Alter von 88 Jahren gestorben. Reimann war seit 2016 Mitglied des Kuratoriums der Hochschule für Musik Detmold – im selben Jahr hatte die Hochschule ein Festkonzert zu seinem 80. Geburtstag veranstaltet. Damit verbunden war ein zweitägiger Meisterkurs, bei dem der Komponist den Studierenden der Gesangsklasse sein Liedschaffen näherbrachte. Aribert Reimann studierte Komposition bei Boris Blacher und Ernst Pepping. An der Berliner Universität der Künste Berlin hatte er von 1983 bis 1998 eine Professur für Liedinterpretation inne.

„Dass Prof. Aribert Reimann der Hochschule für Musik gewogen war und als Kuratoriumsmitglied an der Entwicklung unseres Hauses Anteil nahm, war uns eine große Ehre. Wir trauern um ihn und sind dankbar für seine Verbundenheit und sein künstlerisches Schaffen“, so Hochschulrektor Prof. Dr. Thomas Grosse zum Tod Reimanns.

Der Komponist war im Jahr 2014 Jury-Mitglied des 2. Internationalen Giselher-Klebe-Kompositionswettbewerbs, einer Kooperation zwischen Hochschule und Landestheater Detmold. Aribert Reimann komponierte im Laufe seines Lebens über 70 Werke. Unter diesen sind Liederzyklen, Kammermusiken, Orchesterwerke und neun Opern.

Archivfoto: HfM Detmold/Plettenberg