chevron-leftchevron-right

Hochschule trauert um ehemaligen Bratschenprofessor

Der Bratschist und Detmolder Hochschulprofessor Mikhail Mouller ist am 11.06. im Alter von 77 Jahren gestorben. Mikhail Mouller war Schüler des gefeierten Bratschisten Vadim Borissowski – dem Gründer der russischen Bratschenschule – Gnessin-Musikakademie in Moskau. Er selbst stammt gebürtig aus Chișinău, der Hauptstadt der heutigen Republik Moldau. Noch als Student war er von 1964 bis 1979 Solo-Bratscher beim Staatlichen Symphonieorchester und Mitglied des Streichquartetts des dortigen Rundfunks. An der Musikhochschule in Chișinău leitete er eine eigene Bratschenklasse. Nachdem er 1993 mit seiner Familie nach Deutschland übersiedelte, erhielt er 1995 einen Lehrauftrag als Leiter der Bratschenklasse an der Musikhochschule Duisburg. Konzerte gab er in mehreren Städten der Sowjetunion, in Rumänien, Spanien, Tschechoslowakei, Deutschland, Polen und Israel. Während dieser Tätigkeit trat er mit herausragenden Solisten und Dirigenten auf. Zu nennen sind Mstislaw Rostropowitsch, Dawid Oistrach und Emil Gilels.  

Der Ruf als Professor für Viola an die Hochschule für Musik Detmold erfolgte 1998 und endete 2010 mit dem Ruhestand.

Foto: privat 

Auf Facebook teilen