Benefizkonzert – Künstler*innen zeigen Solidarität mit Ukraine

Am 3.04. versetzten Musikerinnen und Schauspieler auf Initiative der Organisation „Forum offenes Detmold“  das anwesende Publikum im Detmolder Sommertheater in eine besondere Stimmung. „Solidarität mit der Ukraine! Nein zum Krieg!“ – so lautete der Titel des Benefizkonzertes, in dessen Rahmen die HfM-Studierenden Peter Son Götz (Violine), André Gunko, Paula Madden (Violoncello), Atsuko Oba sowie Wonhee Cho (Klavier) Werke von Prokofjew und Schostakowitsch vortrugen. Ebenso eindrucksvoll gestaltete sich der Dialog zwischen Grit Asperger und Patrick Hellenbrand, beide durch ihre Verbindung zum Landestheater in Detmold wohlbekannt, und Joanne Bialek-Tan am Akkordeon. Das Zusammenspiel zwischen den intensiven und starken Texten mit kleinen Werken für Akkordeon solo verfehlte seine Wirkung nicht.

Dieter Bökemeier, Landespfarrer der Lippischen Landeskirche für Migration und Ökumene, Mitglied der Flüchtlingshilfe Lippe und des Forums offenes Detmold hielt die Solidaritätsrede, durch den Abend führte Hochschulrektor Prof. Dr. Thomas Grosse. Der Erlös in Höhe von rund 3.000 Euro kommt der Beratung für Ukraine-Geflüchtete bei der Flüchtlingshilfe Lippe e.V. zugute. Die Hochschule für Musik Detmold sowie die Initiative „Forum offenes Detmold“ danken allen Mitwirkenden und Unterstützenden für ihren Beitrag.

Foto: Thomas Grosse