Aneta Stefańska erhält DAAD-Preis

Mit der feierlichen Immatrikulation hat die HfM Detmold am 04.10. das Wintersemester eingeläutet. Neben der Begrüßung der Neustudierenden durch Hochschulrektor Prof. Dr. Thomas Grosse und die Stellvertretende Bürgermeisterin, Christ-Dore Richter, gab es auch einen besonderen Anlass: Aneta Stefańska, Studentin der Klasse von Prof. Alexander Gebert, wurde mit dem DAAD-Preis für internationale Studierende ausgezeichnet. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und würdigt neben der künstlerischen Leistung auch das soziale Engagement der Studierenden. Aneta Stefańska schloss neben ihrem Instrumentalstudium auch ihr zweites Hauptfach Psychologie an der Universität Warschau mit Bestnote ab. Neben der Musik möchte sie ihre Kenntnisse auch in der Psychotherapie einsetzen. Auch mit politischen Themen beschäftigte sich die 22-Jährige z.B. im Rahmen ihrer Mitwirkung bei der diesjährigen Tournee des Baltic Sea Philharmonic Orchestra. Während ihres Studiums in Detmold wirkte sie als Praktikantin im Symphonischen Orchester des Landestheaters mit. Im letzten Semester wurde ihr die Wertschätzung der Hochschule durch ein Leihinstrument aus dem Streichinstrumentenfonds der Hochschulstiftung zuteil. Ihr zweites Standbein Psychologie setzte Aneta Stefańska im Rahmen eines Freiwilligendienstes ein. Dort arbeitete sie in einem therapeutischen Gemeindezentrum für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in Warschau.

Foto: Mateusz Zaboklicki