Probe des Oratorienchores Detmold zum War Requiem aus dem Jahr 2012. Verstärkt wurde der Chor im Rahmen des Projekts durch den Hochschulchor und Augustana College Choir sowie den Knabenchor Gütersloh © Karen Hansmeier

Die Chorleiter

Willi Schramm (1945-1947)

Hans Richter-Haaser (1947-48)

Kurt Thomas (1848-1957)

Martin Stephani (1958-1981)

Karl-Heinz Bloemeke (1985-2015)

Doppelleitung Florian Ludwig Anne Kohler (2017-2019)

Florian Ludwig (2019)

Die Namen der festen Dirigenten spiegeln die Phasen der Zusammenarbeit mit der Musikakademie bzw. Hochschule für Musik Detmold.
Willi Schramm hatte bereits mehrere Detmolder Chöre geleitet, bevor er von den Nazis Mitte der 1930er Jahre aller seiner Ämter enthoben worden war. Von einer Musikhochschule war damals noch nicht die Rede, und auch nach der Gründung der Musikakademie steht Schramm in keiner näheren Verbindung zu ihr. Schramm leitet den Chor seit dem ersten Konzert am 14.08.1945.

Mit Hans Richter-Haaser übernimmt im Juli 1947 erstmals ein Mitglied der im Jahr zuvor gegründeten Nordwestdeutschen Akademie die Leitung. Richter-Haaser wirkt dort allerdings als Dozent für Klavier und hat mit der Chorarbeit der Akademie nichts zu tun. Kurt Thomas hingegen, einer der angesehensten deutschen Chordirigenten seiner Zeit, ist 1947 zum Professor für Chorerziehung und Dirigieren an die Musikakademie berufen worden. Der Chor des Musikvereins bietet ihm die Gelegenheit, die großen Werke der Chorliteratur aufzuführen, was mit dem Chor der damals noch kleinen Hochschule unmöglich gewesen wäre. Thomas integriert den Chor außerdem in sein pädagogisches Konzept, indem er Einzelproben und Stimmbildung durch seine Studierenden durchführen lässt.

Institutionalisiert wird die Verbindung des Chors mit der Musikakademie 1959 durch Martin Stephani. Dieser ist 1957 als Nachfolger von Kurt Thomas zum Dozenten für Dirigieren an die Musikakademie berufen worden, übernimmt 1958 die Leitung des Oratorienchores und wird 1959 zum Direktor der Musikakademie ernannt. Durch die Vereinbarung zwischen Chor und Musikakademie von 1959 wird der Oratorienchor Teil des "Großen Chores der Hochschule". Karl-Heinz-Bloemeke wird daher 1985, nach seiner Ernennung zum Professor für Dirigieren an der Musikakademie, automatisch Leiter des Oratorienchores. Diese Tradition wird durch Professorin Anne Kohler und Professor Florian Ludwig bis heute fortgesetzt.