Der Detmolder Oratorienchor bei einer Probe von Händels "Judas Maccabäus" in Detmold 1957 © Archiv HfM Detmold

Der Oratorienchor und die Singakademie

Der Detmolder Oratorienchor ist ein einzigartiges Modell von Chor: In ihm wirken Bürger*innen der Stadt gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden der Musikhochschule. 1959 wurde der Chor offiziell in die Nordwestdeutsche Musikakademie integriert. Seine Geschichte ist jedoch älter als die der Hochschule selbst. Sie beginnt wenige Monate nach dem Ende des 2. Weltkriegs. Im September 1945 wird der Chor als »Städtische Musikvereinigung Detmold e. V.« gegründet. 1951 ändert er seinen Namen in »Detmolder Singakademie«. 1956 wird daraus der »Detmolder Oratorienchor«. Den Chor verbindet eine enge Zusammenarbeit mit der Nordwestdeutschen Musikakademie seit deren Gründung 1946.