Preisträger-CD

Mit einer coronabedingten Verzögerung legt die Hochschule für Musik Detmold nun die Preisträger-CD des Brahms-Klavierwettbewerbs 2019 vor. Für diese hat die 1. Preisträgerin Fuko Ishii Werke von Johannes Brahms und Joseph Haydn eingespielt. Neben dem Preisgeld und zahlreichen Konzertengagements ist mit dem Gewinn des Wettbewerbs auch die Möglichkeit einer CD-Einspielung verbunden. Produziert und aufgenommen wurde das Erstlingswerk der japanischen Pianistin von Studierenden des Tonmeisterinstituts unter der Leitung von Prof. Michael Sandner. Die CD ist zum Preis von 10 Euro über die Website der Hochschule erhältlich.

Zu hören sind die Klaviersonate Nr. 3 f-Moll und die Klavierstücke op. 119 von Johannes Brahms sowie eine Klaviersonate in D-Dur von Joseph Haydn. „Mit den Werken von Brahms wollte ich die vielen Facetten des großen Komponisten innerhalb seiner Schaffensphase beleuchten“, so die japanische Pianistin zu ihrer persönlichen Werkauswahl. Mit der Haydn-Sonate war es der Künstlerin ein Anliegen, neben dem romantischen Repertoire auch ein Klavierwerk der Wiener Klassik zu präsentieren.

Neben dem Brahms-Klavierwettbewerb Detmold, der von der Hochschule für Musik Detmold in Kooperation mit der Julius Blüthner Pianofortefabrik und der Alfred-Reinhold-Stiftung 2019 zum zweiten Mal durchgeführt wurde, gewann Fuko Ishii auch den Brahms-Klavierwettbewerb im österreichischen Pörtschach. Zu ihren weiteren internationalen Preisen gehört die Auszeichnung beim Solistenwettbewerb der Jmanuel und Evamaria Schenk Stiftung in Zofingen/Schweiz, die ihr einen Auftritt mit dem Aargauer Symphonie Orchester unter der Leitung von Sir Marc Kissóczy mit dem Klavierkonzert Nr. 1 von Ludwig van Beethoven ermöglichte. Ferner konzertierte sie in der Konzertgalerie „Il Bagno“ Steinfurt, bei der „Blüthner Classics“ Konzertreihe in Deutschland - beides sind Folgeengagements des Detmolder Preisgewinns - sowie im Palau de la Música Catalana in Barcelona/Spanien. Als Solistin trat sie mit zahlreichen Orchestern, u. a. mit dem NHK Symphony Orchestra auf. Als begeisterte Kammermusikerin und Liedbegleiterin wechselte sie nach einem Klavierstudium in Tokyo an die Hochschule für Musik und Tanz Köln und schloss ihr Studium an der Musikakademie Basel mit dem Solistendiplom ab.