Podcastreihe "Hörbare Heimaten"

#75JahreHfMDetmold: „Hörbare Heimaten“ – HfM Detmold startet Podcast

Vier Podcast-Folgen rücken die Rolle der Hochschule als identitätsstiftenden Ort künstlerischer Ausbildung in Historie und Zukunft in den Fokus

Anlässlich ihres Jubiläumsjahres #75JahreHfMDetmold startet die Hochschule für Musik Detmold unter dem Titel „Hörbare Heimaten“ ihren ersten Podcast. Dieses Projekt soll mit einem neuen Format den Blick auf relevante Themen der Hochschule als Ort zukunftsorientierter Musikerausbildung schärfen: Was lässt eine Musikhochschule zur (künstlerischen) Heimat und identitätsstärkenden Ort werden? – unter dieser Fragestellung verschränken sich gesprochenes Wort mit Musik, Geräusch und Klang. Standpunkte und Sichtweisen verschiedener Akteurinnen und Akteure werden dramaturgisch gebündelt und in Szene gesetzt.

Drei Schwerpunkte ihrer Geschichte wird die Hochschule mit ihrer Podcast-Serie abbilden: Am 21.10. wird sich die erste Folge „HörMal als Denkanstoß – die Gründung der Hochschule“, passend zum Festakt der Hochschule zu ihrem 75. Jubiläum, mit ausgewählten Momenten der Geschichte befassen: Dabei steht der Aspekt im Vordergrund, welche Verantwortung sich aus der Historie der Hochschule für die zukünftige Gestaltung der künstlerischen Ausbildung ergibt.

Die zweite Folge „Heimat im vertrauten KlangRaum“, die am 17.11. an den Start geht, thematisiert den Ort, an dem aus dem Wechselspiel zwischen Klang, Raum und Mensch mit Musik ein Konzertpodium wird. Ausgiebig betont wird dabei die Wechselwirkung zwischen Klangräumen und der musikalischen Interpretation von Musizierenden.

Was wäre die Hochschule für Musik Detmold ohne ihr Tonmeisterinstitut? Ihr Gründer Erich Thienhaus prägte eine ganz bestimmte Ästhetik des Berufs zwischen Technik und Kunst, die für etliche Studierende der Nachfolgegenerationen wegweisend geworden ist: Über die aktuelle Herausforderung des Tonmeisterberufs wird es in der dritten Folge „Das Erich Thienhaus Institut – Meisterliche Klangkulissen. Akustische Wegbereiter der HfM“ am 15. Dezember 2021 gehen.

Unter dem Titel „Töne in Stille tupfen“ beschließt die vierte Folge am 19.01. die erste Staffel der Podcast-Serie. Detmold ist das Tor zum Teutoburger Wald: Die hier allgegenwärtige Natur als Kulisse für Gedanken und Gefühle gleicht in der Musik einer weißen Leinwand für Töne. Wie Musik gerahmt von Stille Ton für Ton klingt, werden Studierende der Kompositionsklasse in einer SoundCollage künstlerisch erkunden.