Meisterkurs Orgel Prof. Daniel Roth (Paris)

Vom 20. bis 22.04. gibt Prof. Daniel Roth einen Meisterkurs für Studierende der Orgelklassen.

Daniel Roth, weltweit als einer der führenden französischen Orgelvirtuosen bekannt, hat als Interpret wie als Lehrer verschiedene prestigeträchtige Positionen eingenommen. Mit 20 Jahren debutierte er an der Basilika Sacré Cœur in Montmartre, Paris als Assistent seiner Orgelprofessorin Rolande Falcinelli, der er später dort auch als Titularorganist nachfolgte, ehe er 1985 in der gleichen Funktion an die Kirche St. Sulpice als Nachfolger von Ch. M. Widor, M. Dupré, J. J. Grunenwald wechselte. Von 1974 bis1976 war er Artist-in-residence des National Shrine of the Immaculate Conception und Professor an der Catholic University in Washington D.C. Nach Jahren der Lehrtätigkeit an Hochschulen und Konservatorien in Marseille, Strasbourg und Saarbrücken unterrichtete D. Roth von 1995 bis 2007 als Professor für Orgel an der Musikhochschule Frankfurt am Main. Sein Studium am Conservatoire National Supérieur-Paris absolvierte Roth mit mehreren Auszeichnungen. Danach studierte er Alte Musik bei Marie-Claire Alain in Paris. Er ist Preisträger mehrerer internationalen Orgelwettbewerbe, u.a. Gewinner des Grand Prix de Chartres 1971 in den Fächer Interprétation und Improvisation. Als Solist arbeitet D. Roth mit berühmten Orchestern zusammen. Er leitet Meisterkurse, Konferenzen und wirkt als Jurymitglied bei internationalen Wettbewerben. Zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen (Filmportrait ZDF, 3 Sat, BBC, video film Dallas) und CD-Aufnahmen bei Philips, EMI, Erato, Arion, Motette, Wergo, IFO, Priory, Aeolus, JAV runden sein Wirken ab. Seine Kompositionen für Orgel, Flöte und Orgel, Chor und Orgel sowie für Ochester wurden bei den Verlagen Leduc, Bärenreiter, Schott, Novello und Butz veröffentlicht. Für seine vielfältigen Verdienste wurde er "Chevalier de la Légion d’Honneur", "Officier de l’Ordre des Arts et des Lettres " und "Honorary Fellow of the Royal College of Organists" (England) ausgezeichnet. In 2020 bekam er die RCO Medal (London), 2006 den Preis der Europaïschen Kirchenmusik des Festivals Schwäbisch-Gmünd. Er ist Ehrenmitglied der GDO-Gesellschaft der Orgelfreunde.