10 Jahre "CIS"

Die Hochschule feiert in dieser Woche das zehnjährige Bestehen ihres „CIS“. Die Abkürzung steht für „Centrum für Information und Studierende“. Sie bezeichnet das offene und besucherfreundliche Ambiente im Verwaltungsgebäude in der Willi-Hofmann-Straße, in dem sieben Mitarbeiterinnen der Hochschulverwaltung der interessierten Öffentlichkeit Tag für Tag bei Belangen jeglicher Art zur Seite stehen. Der Name leitet sich von dem Ton cis der Tonleiter ab. Er steht für die enge Verbindung der Verwaltung zur künstlerischen Lehre, insbesondere zu den Studierenden. Das Aufgabenspektrum der Mitarbeiterinnen ist vielfältig: Nicht nur die Beratung bei Prüfungsangelegenheiten sowie die Unterstützung von Auslandsaufenthalten seitens der Studierenden, sondern auch Fragen zur finanziellen Unterstützung stehen dabei auf der Tagesordnung. Auch gibt das „CIS“ Ratschläge zur Wohnungssituation und ist dabei ebenso für den Verkauf der Hochschul-CDs an interessierte Kunden verantwortlich.

Foto: HfM Detmold/Plettenberg