chevron-leftchevron-right

Team

Wolfgang Tiemann (Prorektor für Studium und Lehre)

Wolfgang Tiemann, geb. 1961, hat Schulmusik, Chor- und Ensembleleitung, Gesangspädagogik und Oper an der Staatlichen Hochschule für Musik Hannover studiert. Schon während dieser Zeit war er dort Lehrbeauftragter für Gesang und Stimmbildung. Dem Studium schloss sich eine fünfjährige Tätigkeit als künstlerischer Mitarbeiter an dieser Hochschule an. Seit 1995 unterrichtet er als Lehrkraft für besondere Aufgaben Gesang an der Hochschule für Musik Detmold. Vor allem als Oratoriensänger war Tiemann über 30 Jahre international tätig und kann auf gemeinsame Konzerte u. a. mit Dorothea Röschmann, Monika Frimmer, Ingeborg Danz, Birgit Remmert, Thomas Quasthoff und Klaus Mertens zurückblicken.          

Seit 2012 widmet er sich verstärkt der Chorarbeit und hat mit verschiedenen Chören und Orchestern wie den Göttinger Symphonikern, Lárco Hannover, dem Telemann Kollegium Herford oder dem Münsteraner Barockensemble zahlreiche oratorische Werke und selbstkonzipierte Programme aufgeführt. Er war in der Lehrerfortbildung, bei Chorwochen und Fachkongressen als Referent tätig. Artikel über stimmbildnerische Themen sowie Rezensionen erschienen u.a. in der NMZ, in Musik & Bildung und in Vox humana. Er ist Mitherausgeber von Singen in der Grundschule und hat Fachartikel für das Lexikon der Rhythmik und das Lexikon der Gesangstimme geschrieben.                 

In seiner langjährigen Tätigkeit an der Hochschule für Musik Detmold hat Tiemann Studierende bislang aus 12 verschiedenen Studiengängen unterrichtet, außerdem Literaturkunde für Sänger, chorische Stimmbildung, Ensembleleitung im Fach Elementare Musikpädagogik und Fachdidaktik Gesang. Mit seinen Studierenden gibt er immer wieder Konzerte im Landkreis Ostwestfalen-Lippe. Er war Mitglied der Steuerungsgruppe der ersten Evaluation von Musikhochschulen zusammen mit der Hochschule für Musik Karlsruhe und dem Zentrum für Hochschulentwicklung der Bertelsmann-Stiftung, hat ein Konzept für Singklassen an allgemeinbildenden Schulen entwickelt, war Mitarbeiter im Lenkungsteam des Singförderungsprojekts „Singen macht Sinn“ und ist Mitglied im Vorstand des Zentrums für Lebenslanges Lernen in der Musik (L³ Musik). Seit dem 1.10.2020 ist er Prorektor für Studium und Lehre.

0176/64766402
wolfgang.tiemann@hfm-detmold.de


Prof. Dr. Iryna Cherniaieva (Studiengangsentwicklung/Internationalisierung)

Iryna Cherniaieva ist seit April 2022 an der HfM Detmold als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Studiengangsentwicklung für die Professionalisierung der Sprachförderung und Internationalisierung. Sie beschäftigt sich mit den Projekten für Onboarding von internationalen Studierenden, Sprachkompetenzen für Musikstudium, Projekt „Ukraine Digital“ und erteilt den Sprachkurs für internationale Musikstudierende.

Zu ihren beruflichen Schwerpunkten gehören u.a. Fremdsprachen im Bereich der musikalischen Bildung (Erlernen von Deutsch und Englisch für das Studium sowie Arbeit im musikalischen Bereich), multikultureller und multisprachlicher Diskurs im Studium- und Arbeitsbereich, Sprach- und Kommunikationskompetenz von Studierenden als Teil der Internationalisierungsstrategie Als Linguistin erforschte sie die phonetischen und andere strukturelle Besonderheiten des Deutschen im Vergleich zu slawischen Sprachen, schrieb ihre Doktorarbeit auf dem Gebiet Phonetik und deutscher Sprachgeschichte und hat mehrere Publikationen dazu. Die sprachvergleichende Analyse brachte sie zur Entwicklung der Methodik vom erfolgreichen Fremdsprachenunterricht.

Zu ihrer Berufserfahrung gehört auch die Arbeit als Prorektorin für Bildung und Internationales an der Musikakademie in Odessa mit der konzeptionellen Fortentwicklung und Organisation des Lehrangebots im Rahmen der Internationalisierungsstrategie und Betreuung von internationalen Studierenden. Als Mitglied von AEC, ELIA und EAIE nimmt sie an internationalen Projekten teil und verbindet die wissenschaftliche Arbeit mit der Studiengangsverwaltung. Im Team Studiengangsentwicklung ist sie besonders für internationale Studierende Ansprechpartnerin.

Kontakt: 

0151/17570115
iryna.cherniaieva@hfm-detmold.de


Aliénor Khalifé (wissenschaftliche Mitarbeiterin Studiengangsentwicklung)

Aliénor Khalifé ist Pianistin und Musikpädagogin. Sie war Jungstudentin an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig bevor sie ihren Bachelor of Music an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock in der Klasse von Prof. Stephan Imorde absolvierte. Im Anschluss studierte sie in der Klasse von Prof. Alfredo Perl Master Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Musik Detmold. Dieses Studium schloss sie im Jahr 2023 erfolgreich ab.

Aliénor Khalifé arbeitet seit November 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik Detmold im Bereich Studiengangsentwicklung. Sie ist zudem auch im Netzwerk 4.0 der Musikhochschulen als Koordinatorin für Detmold tätig und Teil mehreren Arbeitsgruppen zu verschiedenen Teilprojekten.

Sie verfügt über langjährige Unterrichtserfahrung und konzertiert zudem regelmäßig in Europa und in ihrer Heimat, dem Libanon. Außerdem interessiert sie sich für musikalische Projekte mit Amateurmusiker*innen (u.a. Projekt L3 an der HfM Detmold) und in Schulen, Kitas, Altersheimen weil sie überzeugt ist, dass Musik für jeden Mensch unabhängig vom Status oder Alter zugänglich sein sollte. Aliénor Khalifé ist als Pianistin auch am Orgelspiel interessiert und erhält seit März 2022 regelmäßig Orgelunterricht.

Kontakt: 

alienor.khalife@hfm-detmold.de


Nora-Lisann Groß (studentische Hilfskraft)

Nora-Lisann Groß studiert seit dem Oktober 2019 Instrumentalpädagogik mit den Hauptinstrumenten Klavier und Violoncello an der Hochschule für Musik Detmold. Seit September 2021 engagiert sie sich als studentische Hilfskraft in der Studiengangsentwicklung, wo sie die studentische Perspektive in den Diskurs einbringt. Im Team stellt sie die Verbindung zu den Studierenden her, recherchiert zu anstehenden Themen und bietet Unterstützung im digitalen Bereich.

Kontakt: 

nora-lisann.gross@hfm-detmold.de