Was wird aktuell bewegt?

• Ein schon vor längerer Zeit begonnenes Kontaktformat mit den internationalen Studierenden des ersten und zweiten Semesters soll fortgesetzt werden. Dabei werden Fragen zum Studienverlauf, zur Zufriedenheit beim Studieren und zu Integrationsmöglichkeiten miteinander besprochen.
  • Erneut bietet Frau Prof. Dr. Iryna Cherniaieva drei Sprachkurse für neue internationale Studierende an (A2 - B2) mit dem Schwerpunkt „Fachsprache Musik“. Darüber hinaus wird vor jedem Semesterbeginn der intensive einwöchige Sprachkurs für neue eingeschriebene internationale Studierende weitergeführt. Ziel ist es, Onboarding-Prozesse zu fördern und die Studierfähigkeit zu verbessern: iryna.cherniaieva@hfm-detmold.de
  • Der nächste „Tag der Lehre“ wird im November 2024 stattfinden. Thematisch wird es um die Entwicklung von Prüfungskriterien gehen. Eingeladen sind alle Hochschulangehörigen.
  • Zum zweiten Tag der Lehre mit dem Titel „Lehre unter Strom“ ist im Open Access ein ein Tagungsband, herausgegeben von Prof. Dr. Karolin Schmitt-Weidmann, erschienen. Dieser enthält neben Beiträgen von Angehörigen der Hochschule sowie den beiden eingeladenen externen Referenten einige weitere Beiträge zum Thema Digitalisierung in der Lehre an Musikhochschulen.