chevron-leftchevron-right

Oper, Operette, Musical - Solo (fest/frei)

berufe-am-theater.de/ -> Solosänger:in

Berufsaussichten für Sänger*innen, aus Lokalzeit OWL vom 05.07.2019, von 00:20:20 bis 00:24:50

buehnenverein.de

Expertengespräch (YouTube) NEUE STIMMEN zum Thema "Start-up Opernsänger - wie funktioniert Karriere morgen?" am 03. Mai 2016

"Ich will berühmt werden, doch wie?". Herausforderungen an Bühnenkünstler in Ausbildung und Praxis, Artikel von Cornelius Hauptmann in der nmz März 2017, S. 45f.

Wie kann man sich an Stadt-, Staats- und Landestheatern als Solist*in bewerben? Und wie soll man sich am besten auf das Vorsingen vorbereiten? Darüber informiert KIBA, der Künstlerische Initiativ Bewerbungs Almanach von theapolis.de.

Klassischer Gesang als Beruf und Berufung, Rudolf Piernay, 2012, im Semesterapparat des Karrierezentrums

Neue Stimme - The Guide to Your Career, 2017

Nichtverlängerung wegen Intendantenwechsel oder aus künstlerischen Gründen - dazu ein Artikel von Merle Krafeld im VAN-Magazin, November 2022, unter dem Titel "Es trifft viele aus heiterem Himmel..."

Opera America Career Guide

The Opera Platform - eine gemeinsame Online-Spielzeit von 15 europäischen Opernhäusern

Opernhäuser in der Region: landestheater-detmold.de, theater-bielefeld.de, staatstheater-hannover.de, staatstheater-kassel.detheater-muenster.com, theater-osnabrueck.de

Opernproduktionen (freie) in der Region: jungeoper.de, klangfestival-bielefeld.de

Opernsänger - "Ich hatte keine Lust, mein ganzes Leben wie ein Student zu leben", in: ZEIT Campus, 04.03.2019

Opernsänger. Überlebenstraining. Was Sänger nicht fragen, aber wissen sollten, von Andreas Hillert, Christina Lemnitz und David Molnár (2016), in Bibliothek verfügbar

Schors, Anna (2024): "Er hat an einem Abend so viel bekommen wie ich im ganzen Monat.". Sprungbretter oder Sparmaßnahmen: Welche Rolle spielen Opernstudios für den Karrierestart junger Sänger:innen? In: VAN Webmagazin für klassische Musik (#429). Online verfügbar unter https://van-magazin.de, zuletzt geprüft am 25.01.2024.

Schors, Anna (2023): Pay to sing. Auf Hunderte von Nachwuchssänger:innen wartet an deutschen Opernbühnen oft nur eine Handvoll Plätze. Viele versuchen darum, die eigene Karriere mit teuren Programmen privater Anbieter voranzutreiben. In: VAN Webmagazin für klassische Musik (#387). Online verfügbar ab 15.03.2023 unter https://van-magazin.de

Rheinsberg: Ein Artikel zum Internationalen Festival junger Opernsänger*innen der Kammeroper Schloss Rheinsberg in der nmz 04/2022

Sänger*innen und ihr Übergang vom Studium in den Beruf, Ausgewählte Ergebnisse der Alumnibefragung 2018 des Netzwerk Musikhochschulen

Schnorr, Simon: Welche Anforderungen stellt eine immer komplexer werdende Arbeitsmarktsituation in der Musiktheaterlandschaft an angehende Opernsänger? in: Vox humana 02/2023, S. 8-12, in Bibliothek verfügbar

Stimme ist nicht alles! - Schlüsselkompetenzen für Gesangskarrieren, Artikel von Thomas Herwald, in: Unternehmertum und Führungsverhalten im Kulturbereich, verfügbar im Semesterapparat des Karrierezentrums in der Bibliothek

Traumberuf Opernsänger - von der Ausbildung zum Engagement, Gerd Uecker, 2012, im Semesterapparat des Karrierezentrums

Vom Ton zum Lohn. Geheimrezepte für das Überleben im Opernsängeralltag, ein Ratgeber von Norina Nachtigall und Marcello Meistersänger, 3. Auflage 2019, im Semesterapparat des Karrierezentrums

ZAV Musical Spezialisierte Vermittler der Bundesagentur für Arbeit für Musicaldarsteller, Sänger, Tänzer, Schauspieler, Regisseure, Choreographen, Kapellmeister und Korrepetitoren für Musical

ZAV Oper/Operette Spezialisierte Vermittler der Bundesagentur für Arbeit insbesondere für Solo-Gesang und für weitere Theaterberufe