Informationskompetenz
Die Musikbibliothek fördert die Informationskompetenz von Studierenden und Lehrenden durch individuelle Beratung und durch die Schulung von Gruppen.
Grundlage der Förderung von Informationskompetenz an der Musikbibliothek ist der Referenzrahmen Informationskompetenz des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv):
Suchen | Prüfen | Wissen | Darstellen | Weitergeben |
---|---|---|---|---|
Wissensbedarf formulieren: | Thematische Relevanz: | Formulieren: | Einfachheit: | Nutzungsbedingungen klären: |
Quellen finden: | Sachliche Richtigkeit: | Vergleichen: | Semantische Redundanz: | Zitate kennzeichnen: |
Quellen auswählen: Wo steht es? | Formale Richtigkeit: | Einordnen: | Kognitive Strukturierung: | Quellen nennen: |
Informationen isolieren: | Vollständigkeit: Ist das alles? | Strukturieren: Mehrere Informationen sinnvoll verknüpfen | Kognitiver Konflikt: | Netzwerke nutzen: |