chevron-leftchevron-right

Preisträger-CD

Detmold/24.04.18: Vor über einem halben Jahr hatte die rumänische Pianistin Adela Liculescu (25) als eine von zweien den 1. Preis im Brahms-Klavierwettbewerb Detmold gewonnen. Dieser Wettbewerb wurde von der Hochschule für Musik Detmold in Kooperation mit der Julius Blüthner Pianofortefabrik und der Alfred-Reinhold-Stiftung erstmalig durchgeführt. Neben einem Preisgeld und zahlreichen Anschluss­engagements stellte die Hochschule darunter auch die Produktion einer eigenen CD für eine der beiden Erstplatzierten in Aussicht. Das fertige Produkt, das von Studierenden des Erich-Thienhaus-Instituts unter der fachlichen Leitung von Prof. Bernhard Güttler produziert wurde, wird ab dem 25. April offiziell erhältlich sein. Auf der CD präsentiert Adela Liculescu ein abwechslungsreiches und sehr persönliches Programm. Sie zeigt dabei zugleich die komplette Bandbreite ihrer künstlerischen Fähigkeiten. 

„Ich wollte Werke spielen, die mir besonders am Herzen liegen und zu mir passen“, so kommentiert die Pianistin die Programmauswahl ihrer CD und fügt hinzu: „Ganz besonders freue ich mich, dass auch eine Komposition aus meinem Heimatland erklingt.“ Neben der Pavane aus der Suite Nr. 2 des Rumänen George Enescu interpretiert Liculescu die „Waldstein“-Sonate von Ludwig van Beethoven sowie ein technisch höchst anspruchsvolles Werk des Klavierrepertoires: Die Paganini-Variationen von Johannes Brahms. Weiterhin bilden die Konzert-Paraphrase von Franz Liszt über Giuseppe Verdis Oper Rigoletto sowie die Klavierfassung von Maurice Ravels bekanntem Orchesterwerk „La Valse“ Bestandteile der CD.  

Erworben werden kann die CD von Adela Liculescu ab sofort zu einem Kaufpreis von 10 Euro über die Website der Hochschule unter www.hfm-detmold.de/presseaktuelles/cd-shop/.