@Archiv HfM Detmold

2021 - 75 Jahre

Die Freude über ein Dreivierteljahrhundert Musikhochschulstandort fällt mit den Einschränkungen der Covid-19-Pandemie zusammen und verhindert zunächst sichere Planungen für Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Die Feierlichkeiten beginnen im Wintersemester 2021/2022, also im Anschluss an das 75. Gründungsjahr, und erstrecken sich von der Studienjahreseröffnung in Anwesenheit der Ministerin für Kultur und Wissenschaft, Isabell Pfeffer-Poensgen, bis zu einer Sommerserenade im Palaisgarten im Juni 2022. Der musikalische Rückblick erfolgt durch die Produktion eines CD-Schubers, in dem unter dem Titel „Detmolder Archivschätze“ handverlesene Aufnahmen aus der früheren Hochschulgeschichte zusammengestellt werden. Statt einer Jubiläumsschrift als gedruckter Publikation stellt die Hochschule eine digitale Chronik ins Netz. Diese soll verschiedene Medien miteinander verbinden und bietet die Option, zu wachsen und neben den Zahlen und Fakten vor allem auch Geschichten über die Hochschule und die mit ihr verbundenen Menschen zugänglich zu machen.