Vermächtnis eines Hochschulstandortes: Alte Aktenbestände der Außenstelle Dortmund im Detmolder Hochschulkeller © HfM Detmold

Außenstellen

Im Jahr 1972 wird im Zuge der Neuordnung des Hochschulwesens in NRW die Anzahl der Ausbildungsstätten für Musikberufe reduziert. Konservatorien und andere berufsbildende Institutionen werden den Musikhochschulen zugeordnet. Für Detmold ergibt sich hieraus die Angliederung von zwei neuen Standorten in Dortmund und Münster. Als Institute bzw. später Fachbereiche erweitern sie die Hochschule dann für viele Jahre.
Im August 2001 setzt das Land NRW eine Musikkommission ein, deren Aufgabe darin besteht, die vier Musikhochschulen des Landes zu begutachten. In dem Bericht der Kommission werden u. a. Spannungen zwischen manchen Haupthäusern und den ihnen angegliederten Abteilungen thematisiert, die für alle Beteiligten belastend sind. Es geht dabei insbesondere um die Ressourcenverteilung, letztlich auch um Machtverhältnisse und damit verbunden dem Streben nach möglichst hoher Autonomie der Abteilungen. Für die Standorte Detmold, Dortmund und Münster kommt hinzu, dass die räumliche Entfernung besonders groß ist und die Hochschulselbstverwaltung auch rein verkehrstechnisch Energie und Zeit kostet. Die Musikkommission gelangt zu der Erkenntnis, dass „eine gedeihliche Zusammenarbeit nicht mehr möglich“ erscheine, und erteilt den Rat, die Beziehungen zu lösen, was dann im Jahr 2003 auch geschah.

Standort Dortmund

Das Städtische Konservatorium Dortmund wird im Jahr 1972 zum „Institut Dortmund der Staatlichen Musikhochschule Westfalen-Lippe“ und 1987 zur „Abteilung Dortmund“ der Hochschule für Musik Detmold. Gegründet 1901, hat das Dortmunder Konservatoriums die Wurzeln für die Berufsausbildung und die Musikschularbeit in der Stadt gelegt. Im Jahr 2003 wird die Auflösung der Abteilung beschlossen und in der Folge das Orchesterzentrum Dortmund gegründet, das sich in der Trägerschaft aller vier Musikhochschulen des Landes (Detmold, Düsseldorf, Essen und Köln) befindet. Somit hat sich ein berufsbezogener Schwerpunkt der Gründungsphase – die Orchesterschule – am Standort Dortmund bis heute erhalten.

Standort Münster

Das in Münster seit 1959 bestehende „Konservatorium der Westfälischen Schule für Musik“ wird – parallel zu Dortmund – im Jahr 1972 zum „Institut Münster“ der Staatlichen Musikhochschule Westfalen-Lippe und 1987 zur „Abteilung Münster“ der Hochschule für Musik Detmold. 2004 wird diese Abteilung als „Fachbereich 15 – Musikhochschule“ der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster angegliedert, wo sie seitdem die Ausbildungsziele weiterführt.