Das Gebäude in der Mozartstraße 17 dient nach wie vor als Studierendenwohnheim © Stadtarchiv Detmold

Gebäude der Gründungszeit

Frühe und private Gebäude

Das Neue Palais wird als Schulgebäude ergänzt durch die Räume im Haus Sauerländer. In diesem liegt eine Wurzel der musikalischen Ausbildung in Detmold, da der Cellist Hans Münch-Holland unmittelbar nach dem Krieg dort Kurse für junge Cellistinnen und Cellisten anbietet. Die Studierenden der jungen Musikakademie werden in einem Internat untergebracht. Zunächst dient dafür die Tiergartenkaserne, später wird ein Studierendenwohnheim in der Mozartstraße gebaut, gegenüber einer Reihe Wohnhäuser für Lehrende. Manche Studierenden wohnen auch in dem Studierendenwohnheim "Burse", das mittlerweile im Besitz des Landesverbandes Lippe ist, aber weiterhin von der Lippischen Landeskirche begleitet wird, die es ursprünglich betrieben hatte.