chevron-leftchevron-right

Lehrende


Helen Mager-Osborne wurde 1960 in Sydney geboren. Nach Beendigung ihres Studiums an der Universität Sydney mit einem Bachelor of Music Degree und einem Graduate Diploma in Piano Accompaniment am New South Conservatorium of Music verfolgte Helen Mager-Osborne eine vielbeachtete Karriere als Pianistin. 1983 wurde sie von der Winston Churchill Akademie ausgezeichnet. Das Stipendium ermöglichte es ihr, in London bei Geoffrey Parsons Lied und Kammermusik zu studieren. Sie gewann viele Wettbewerbe und Preise, stand im Finale des New South Wales Landeswettbewerbs des Australischen Rundfunksenders und trat in zahlreichen Solokonzerten mit australischen Sinfonieorchestern auf. Darüber hinaus war sie regelmäßig im Rundfunk zu hören. 

Nach ihrem Studium wurde sie zunächst als stellvertretende Begleiterin und Korrepetitorin an das New South Conservatorium of Music berufen. 1991 trat sie eine Stelle als Dozentin für Instrumentalbegleitung an. 1986 war Helen Mager-Osborne ständige Pianistin des Sydney Sinfonieorchesters und arbeitete in dieser Eigenschaft mit Musikern wie Lutoslawski, Fourneau oder Mester zusammen. Bei der Bewerbung Sydneys um Ausrichtung der Olympischen Spiele im Jahre 2000 spielte sie drei Mozart-Klavierkonzerte mit dem Australian Chamber Orchestra. 1992 kam sie nach Deutschland und war zunächst an den Bühnen in Karlsruhe und Darmstadt tätig, bevor sie 1997 ihre Stelle an der Hochschule für Musik Detmold als Korrepetitorin für Opern- und Liedrepertoire antrat.

Zurück zur Übersicht