chevron-leftchevron-right

Rektor

Prof. Dr. Thomas Grosse

Der Diplom-Musiklehrer und Oboist Thomas Grosse stammt aus Hameln. Er studierte Musikerziehung und Künstlerische Ausbildung mit Hauptfach Oboe bei Prof. Klaus Becker an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Im Anschluss daran war er in Lehr- und Leitungstätigkeiten an Musikschulen sowie als Oboist in verschiedenen Orchestern tätig. Außerdem unterrichtete er als Dozent Oboe an der Universität Hildesheim. Im Jahr 1998 wurde er zum Professor für „Ästhetische Kommunikation, Schwerpunkt Musik“ an die Evangelische Fachhochschule Hannover berufen. Von 1999 bis 2003 leitete Thomas Grosse als Dekan den Fachbereich Sozialwesen. Gleichzeitig nahm er Lehraufträge für Musikpädagogik/Musikwissenschaft an der Universität Hildesheim im Fachbereich II (Kulturwissenschaft und Ästhetische Praxis) wahr.

Im Jahr 2006 promovierte Thomas Grosse an der Hochschule für Musik und Theater Hannover zum Thema „Instrumentaler Gruppenunterricht an Musikschulen am Beispiel des Landes Niedersachsen“. Von 2006 bis 2008 begleitete er als Studiendekan der Abteilung Soziale Arbeit die Überleitung der Evangelischen Fachhochschule Hannover in die Hochschule Hannover und wirkte daran anschließend bis 2011 als Dekan der Fakultät V. In gutachterlichen Tätigkeiten und Forschungsprojekten befasste er sich mit Fragestellungen zur ästhetischen Bildung im Kindesalter sowie zu musikalischen Angeboten in sozialen Arbeitsfeldern.

Thomas Grosse ist Mitglied in Arbeitskreisen der Musikpädagogik und Ästhetischen Bildung sowie als Dozent mit Schwerpunkt „Musizieren mit heterogenen Unterrichtsgruppen“ in der beruflichen Weiterbildung tätig. Er publizierte wissenschaftliche Beiträge in Fachpublikationen der Musikpädagogik und zu Musik in der Sozialen Arbeit. Von 2012 bis 2017 arbeitete er als Modulbeauftragter im Masterstudiengang „musik.welt – Kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung“ an der Stiftung Universität Hildesheim mit. Im Jahr 2018 hatte er den Juryvorsitz des 8. Hochschulwettbewerb Musikpädagogik inne.

Nach seiner Wahl durch den Senat der Hochschule für Musik Detmold wurde Thomas Grosse zu Beginn des Wintersemesters 2014/2015 zum Rektor ernannt. Er ist Sprecher der Landesrektorenkonferenz der Kunst- und Musikhochschulen NRW, stellv. Vorsitzender der Stiftung Studienfonds OWL und Mitglied im Vorstand Campus OWL e.V., Vorsitzender des Stiftungsbeirates der Stiftung der Hochschule für Musik Detmold sowie unter anderem Mitglied im Kuratorium zum JeKits-Programm, im Kuratorium Forum Lied, im Kuratorium Philharmonische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe, im Projektbeirat und der Bundesjury  „Jugend musiziert“, im Vorstand Alumni-Verein der Hochschule für Musik Detmold, im Kuratorium der Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe, im Beirat Landesmusikakademie NRW Heek, im Beirat Lippische Landesbrand AG, berufenes Mitglied der Synode der Lippischen Landeskirche, stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums Evangelische Gemeindestiftung Lippe sowie Mitglied im Vorstand Palazzo Ricci Europäische Akademie der Künste e.V.

Zum Publikationsverzeichnis von Thomas Grosse gelangen Sie hier

Kontakt:  

Prof. Dr. Thomas Grosse 
Verwaltungsgebäude
Willi-Hofmann-Straße 5, OG 01
32756 Detmold

Anmeldung über das Büro des Rektors

+49 05231 975-601
+49 05231 975-604
rektor@hfm-detmold.de
Vorzimmer.rektor@hfm-detmold.de