chevron-leftchevron-right

Lehrende

Prof. Heike Arnold-Joppich

Elementare Musikpädagogik


heike.arnold-joppich@hfm-detmold.de


Schwarzes Brett


Heike Arnold-Joppich ist seit 2006 Professorin für Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Detmold und leitet hier die Studiengänge Elementare Musikpädagogik (Bachelor) und „Künstlerisches Gestalten im Elementaren Musizieren“ (Master). Darüber hinaus ist sie seit 2018 Dozentin beim interdisziplinären Jahresprojekt des Kollegs für Musik und Kunst Montepulciano. Sie engagiert sich in zahlreichen Gremien, so auch als Vorstandsvorsitzende des Zentrums für lebenslanges Lernen in der Musik (HfM Detmold) und als Kuratorin der Jekits-Stiftung des Landes NRW. Ihre deutschlandweite Vortrags-, workshop- und Publikationstätigkeit konzentriert sich auf die Bereiche experimentelles Improvisieren und Gestalten sowie Singen und Musizieren mit Kindern.  

 

Prof. Heike Arnold-Joppich - Veröffentlichungen chronologisch 
(Stand 10/2022)

(2022) Inklusionsorientiertes Singen in der Schule. Grundlagen und Beispiele. In: Klingmann/Schilling-Sandvoss (Hrsg.): Musikunterricht und Inklusion. Esslingen u.a., S. 245-256.

(2020) Lied – Rolle des Liedes in der EMP. In: Dartsch/Meyer/Stiller (Hrsg.): EMP kompakt. Kompendium der Elementaren Musikpädagogik. Teil 1: Lexikon. Innsbruck u.a., S. 323-327.

(2020) Singen. In: Dartsch/Meyer/Stiller (Hrsg.): EMP kompakt. Kompendium der Elementaren Musikpädagogik. Teil 1: Lexikon. Innsbruck u.a., S. 495-502.

(2020) Der Musikkindergarten Detmold – ein pädagog. Portät. Ergebnisse der wiss.-künstler. Begleitung (2013-2018). H. Arnold-Joppich und M. Brenk (Hrsg.). Düren.

(2020) Die Rolle der Elementaren Musikpädagogik im Musikkindergarten Detmold. In: Der Musikkindergarten Detmold – ein pädagog. Portät. Ergebnisse der wiss.-künstler. Begleitung (2013-2018). Arnold-Joppich/Brenk (Hrsg.), S. 40-60.

(2020) Musikdidaktik für den U3-Bereich. H. Arnold-Joppich und Katharina Lippke. In: Der Musikkindergarten Detmold – ein pädagog. Portät. Ergebnisse der wiss.-künstler. Begleitung (2013-2018). Arnold-Joppich/Brenk (Hrsg.), S. 85-106.

(2019) Die Zauberflöte – Spiel und Musizierideen für den Kindergarten. In: Musikpraxis (4/2019), S. 16-21.

(2018) Gedanken zum Schwerpunkt Singen im JeKits-Programm. Arnold-J., H., Walter, B. u.a.: Gedanken zum Schwerpunkt Singen im JeKits-Programm. Bochum: JeKits-Stiftung.

(2018) In der Halle des Bergkönigs: Eine szenisch-musikalische Interpretation in Klasse 2 – 4. In: Pamina – Musikpraxis in der Grundschule (38/2018), S. 24-28. Helbling.

(2017) Experimentelles vokales Musizieren in Klasse 1-6. In: Barth/Nimczik/Pabst-Krüger: Musikunterricht 3: Musik erleben, Musik reflektieren. Kassel. S. 94-100.

(2016) Wir „stimmen“ uns ein, mit Hexen & Co. Musizier-Ideen für die Stimme. In: Praxis Grundschule extra. Braunschweig. S. 16-20.

(2015) Umgang mit der Kinderstimme – „Stimm-Bildung“. In: Fuchs, Mechthild: Musikdidaktik Grundschule. Rum. S. 106-120.

(2014) Comics für die Stimme. In: Dartsch, M. (Hrsg.): Improvisation. Reflexionen u. Praxismodelle aus EMP und Rhythmik. Regensburg. S. 191-203.

(2014) Unterrichtssprache als Qualitätsmerkmal in der Elementaren Musikpädagogik.

In: Beidinger, Werner (Hrsg.): (A)EMP in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Potsdam.

(2012) Konzept des Detmolder Musikkindergartens. In: Ad Notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, 11(2012). S. 40 ff.

(2011) Hören, Aufmerksamkeit und Stimme. In: Singen in der Grundschule. Hrsg. H. Arnold-Joppich u.a. S. 67-73.

(2011) Müllmusik und Einmaleins – Singen in allen Schulfächern. In: Singen in der Grundschule. Hrsg. H. Arnold-Joppich u.a. Rum. S. 74-87.

(2011) Musik für Stimme erfinden – vom Experiment zum Vokalmusikstück. In: Singen in der Grundschule. Hrsg. H. Arnold-Joppich u.a. Rum. S. 9-16.

(2011) Mit Händen, Füßen und Instrumenten – vielfältige Liedbegleitung. In: Singen in der Grundschule. Hrsg. H. Arnold-Joppich u.a. S. 36-53.

(2011) Singen in der Grundschule. Ein Lehr- und Übungsbuch für die Praxis. Hrsg. H. Arnold-Joppich, L. Baumann, S. Simon, W. Tiemann. Rum. 

(2011) Wege der Stimmbildung. Vielfältiges Liedmusizieren mit Kindern im Grundschulalter. In: Aspekte des Singens. I. Dokumentation 23. Jahreskongress des BDG. Bund Deutscher Gesangspädagogen. S. 16-20.

(2010) Singen in der Kita. Grundlagen und Praxisanregungen für das Singen mit Kindern in der Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Osnabrück (unveröffentl.)

(2009) Liederbuch Toni im Kindergarten. Hrsg. von H. Arnold-Joppich, Chorverband NRW. Duisburg.

(2008) Sing- und Stimmspielereien. Zur Didaktik des vokalen Musizierens mit 4- bis 6-jährigen Kindern. In: Arnold-Joppich, H. (Hrsg.): Vokales Musizieren mit 4- bis 6-jährigen Kindern. Lehrerhandbuch. Duisburg. 

(2008) Singen und Musizieren in Eltern-Kind-Gruppen. In: Eltern-Kind-Gruppen an Musikschulen. Hrsg. M. Dartsch. VdM-Arbeitshilfe. Bonn.

(2008) Vokales Musizieren mit 4- bis 6-jährigen Kindern (Toni im Kindergarten). Lehrerhandbuch. Hrsg. v. H. Arnold-Joppich, mit Beiträgen von H. Arnold-Joppich, P. Brünger, A. Mohr, R. Reitinger u.a. Chorverband NRW. Duisburg.

(2008) Wir „stimmen“ uns ein, mit Hexen & Co. Musizier-Ideen für die Stimme. In: Praxis Grundschule, 4(2008). S. 21 ff.

(2007) Toni im Liedergarten NRW. In: Singen mit Kindern. Hrsg. von Andreas Mohr. Dokumentation d.  4. musikpädagogisches Forum des Instituts für Musik. Osnabrück.

(2005) Liederbuch Toni im Liedergarten. Hrsg. v. H. Arnold-Joppich, Chorverband NRW. Duisburg.

(2004) Singen und Musizieren in Eltern-Kind-Singgruppen (Toni im Liedergarten). Lehrerhandbuch. Duisburg: Chorverband NRW.

Zurück zur Übersicht