chevron-leftchevron-right

Lehrende

Bild folgt

Christtian Köhn wurde in Bochum geboren. Als Siebenjähriger erhielt er seinen ersten Klavierunterricht. Bereits drei Jahre später nahm ihn die Musikhochschule Dortmund als Jungstudent in die Klasse von Joseph Matthias Blome auf. Nach dem Abitur ging er zu Renate Kretschmar-Fischer an die Musikhochschule Detmold und vollendete dort in weiteren acht Jahren seine Ausbildung bis zum erfolgreichen Abschluss mit dem Konzertexamen. Er war Stipendiat der „Oscar-und-Vera-Ritter-Stiftung“, erhielt den Förderpreis des „Deutschen Musikwettbewerbs“ Bonn, nahm an der „32. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler“ teil und war schließlich Preisträger des 2. Internationalen Schubert-Wettbewerbs in Dortmund. Besonders pflegt er das vierhändige Klavierspiel an einem oder zwei Klavier(en) mit seiner Duo-Partnerin Silke-Thora Matthies. Als Klavierduo Matthies/Köhn wurden sie Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs Bonn, des Wettbewerbs des Kulturkreises im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), und des ARDMusikwettbewerbs in München. Sie unternahmen ausgedehnte Tourneen durch die Bundesrepublik Deutschland, zahlreiche deutsche Rundfunkanstalten führten Studio-Produktionen mit ihnen durch, und sie brachten Kompositionen zeitgenössischer Komponisten zur Uraufführung. Für das Label „Naxos“ nehmen sie u.a. sämtliche Werke für Klavierduo von Antonin Dvorak und Johannes Brahms auf, 22 CDs sind bereits erschienen. Parallel arbeitet Christian Köhn als Herausgeber von Klavierduo- und Soloausgaben für den Bärenreiter-Verlag Kassel. Christian Köhn ist Dozent an der Musikhochschule Detmold.

Zurück zur Übersicht