chevron-leftchevron-right

Lehrende


Maciej Frąckiewicz hat den 1. Preis beim 20. Intern. Wettbewerb „Arrasate Hiria” 2012 in Spanien - einer der wichtigsten Akkordeonwettbewerbe - gewonnen. Sein Talent stellte der Akkordeonist auch bei zahlreichen anderen Wettbewerben unter Beweis. So gewann er 2010 beim Internationalen Akkordeonwettbewerb „Carlo Civardi” in Val Tidone (Italien). 2009 gewann Frąckiewicz, den Hauptpreis beim 8. Musikwettbewerb des Jahrhunderts für junge Interpreten (ISCM) sowie 2008 den 2. Preis beim 45. Internationalen Akkordeonwettbewerb in Klingenthal. Im Jahr 2010 wurde er vom Polnischen Rundfunk für den "New Talent" Wettbewerb ausgewählt, der von der Europäischen Rundfunkunion (EBU)organisiert wurde, die eine Fortsetzung des Internationalen Forums des Jungen Musikers ist, das seit 1969 eine Initiative von Sir Yehudi Menuhin war.

2018 wird er mit dem Hauptpreis und dem Publikumspreis beim Deutschen Musikwettbewerb in Bonn ausgezeichnet, 2017 hat er den Folkwang Preis gewonnen und wird 2015 mit dem GWK-Förderpreis für Musik, Münster ausgezeichnet, 2013 erhielt er den Polnischen Kulturpreis „Paszport Polityki“ und den „Fryderyk” - einen Preis der Polnischen Musikindustrie. Im Jahr 2008 war er einer von sieben Finalisten der Polnischen Auswahl für den Eurovision Wettbewerb für junge Musiker. Vom DAAD bekam er 2012 den Preis „für den besten ausländischen Studenten an der Musikhochschule Detmold“. Er hatte ein Stipendium der Société Générale, der Keimyung Research Foundation und mehrmals eines des polnischen Ministers für Kultur und Nationalerbe. 

Er  studierte an der UMFC in Warschau, Polen (bei K. Baran), ESMUC in Barcelona, Spanien (bei I. Alberdi), HFM in Detmold (bei G. Stopa), an der Folkwang Universität der Kunst in Essen bei Mie Miki (Konzertexamen mit Auszeichnung).

Maciej Frąckiewicz nahm erfolgreich an Meisterkursen teil, u.a. bei Paolo Pandolfo, Krystian Bezuidenhout sowie an der MUK in Wien (bei Teodoro Anzellotti), an der Landesakademie in Ottweiler (bei Stefan Hussong und Geir Draugsvoll) und am Mozarteum in Salzburg (bei Julius Berger).

Maciej Frąckiewicz spielte bereits Sinfoniekonzerte mit den meisten polnischen Orchestern, u.a. den Warschauer Philharmonikern, dem Nationalen Polnischen Rundfunk-Sinfonieorchester Kattowitz, dem Polnischen Rundfunk-Sinfonieorchester Warschau und gab Konzerte unter der Leitung von u.a. Jose Maria Florencio, Jacek Kaspszyk, Krzysztof Urbanski, Lukas Vis, Emir Sakhan Gulic, Ruben Silva, Marek Mos, Stefan Fraas, Young Chil Lee und Renato Rivolta. Ein wichtiger Teil der künstlerischen Tätigkeit von Maciej Frąckiewicz ist eine enge Zusammenarbeit mit Komponisten, wie u.a. Krzysztof Penderecki (sein Stück für Akkordeon wurde von Maciej Frąckiewicz uraufgeführt und für die Herausgabe im SCHOTT Verlag vorbereitet), Pawel Szymański, Zygmunt Krauze, Dariusz Przybylski, Cezary Duchnowski, Wojciech Blecharz, Jagoda Szmytka. Er war an mehr als 80 Uraufführungen beteiligt.

Vor kurzem spielte er Recitals beim Folefest in Lissabon (Portugal), den Lettischen Tagen der Neuen Musik in Riga (Lettland), dem Moskauer Herbst (Russland), den Neuen Horizonten in Hannover, dem Farinelli Festival in Andria (Italien), beim Warschauer Herbst (Polen), den Cleveland Classics (USA), dem Festival Zeitgenössischer Musik in Daegu (Süd Korea). Regelmäßige befindet er sich auf Internationalen Konzerttourneen u.a. in Asia oder den USA (auch mit Kammermusikprojekten, z. B. im Duo mit dem Gitarristen Lukasz Kuropaczewski). Während des letztens China Tour hat er Solorecitals in der Qintai Concert Hall in Wuhan, Changsha Concert Hall, Forbidden City Concert Hall in Beijing, Beijing Children’s Palace, Harbin Grand Theatre und Harbin Music Hall gespielt.

Er wurde als Jurymitglied zum Akkordeonwettbewerb in Castelfidardo (Italien), in Lissabon (Portugal) und Harbin (China) eingeladen. Er hat Aufnahmen für den Polnischen Rundfunk, das Polnische Fernsehen, LR3 Latvijas Radio, Radio de Portugal, Deutschlandfunk Kultur und WDR3 gemacht (vor kurzem trat er auch in einem Rundfunk Porträt auf).

In November 2016 hat er die polnische Erstaufführung des Werks Im Zeichen des Skorpions von Sofia Gubaidulina gespielt und im Januar 2018 das Akkordeon Konzert von Krzysztof Penderecki uraufgeführt.

In den nächsten Monaten wird er monographische CDs Pendereckis Musik veröffentlichen.

Ab 2018 leitet Maciej Frąckiewicz die internationale Akkordeonklasse an der Hochschule für Musik Detmold.

Zurück zur Übersicht