Studieren und Arbeiten mit Kind

Als familienfreundliche Hochschule unterstützen wir Studierende und Mitarbeitende bei der Kinderbetreuung während der Teilnahme an hochschulinternen Veranstaltungen (z.B. Konzerten oder Unterricht), auch in den Abendstunden oder am Wochenende:

Babysitter Pool

Die Kosten für Ihren privaten Babysitter können auf Antrag finanziell gefördert werden. Das geht so:

1. Förderung Ihres privaten Babysitters für max. 5 Veranstaltungstage im Semester für je max. 3 Stunden
  2. Studierende erhalten die Kosten ihres privaten Babysitters bis zur tatsächlichen Höhe (maximal 10 Euro pro Stunde) und Mitarbeitende in Höhe von 5 Euro erstattet.
  3. Füllen Sie bitte das PDF-Antragsformular aus. Sie können das PDF hier herunterladen: PDF Formular Babysitter-Förderung
  4. Den Antrag senden Sie bis spätestens zum Semesterende per E-Mail an babysitter@hfm-detmold.de.

Wickelmöglichkeiten auf dem Campus der Hochschule

• Wickeltisch im barrierefreien WC im Erdgeschoß des Palais (Neustadt 22)
  • Wickeltisch in der KidsBox im Asta Pavillion (Zugang via Karte, siehe unten)

KidsBox - die mobile Kinderbetreuung

Kita ist unerwartet geschlossen, die Tagesbetreuung krank, Oma und Opa sind auf Reisen... Die KidsBox überbrückt Betreuungslücken! Ihr Kind kommt einfach mit in die Hochschule und findet im mobilen Kinderzimmer im Asta-Pavillon sinnvolle Beschäftigungen, einen geschützten Schlaf-/Wickelplatz und vieles mehr. Die KidsBox ist mit einem KidsKoffer ausgestattet, so dass einzelne Teile transportiert und an beliebigen Orten auf dem Campus der Hochschule benutzt werden können.

Hausintern buchbar für alle Studierenden, Mitarbeiter*innen und Lehrenden. Bitte beachten Sie die Benutzungsordnung der KidsBox.

Fragen? gleichstellung@hfm-detmold.de

Sie wollen die KidsBox benutzen? Bitte füllen Sie einfach das folgende Formular aus: