chevron-leftchevron-right

Kuratorium

Dem Kuratorium der Hochschule für Musik Detmold gehören folgende Mitglieder an: 

Anna Katharina Bölling (Vorsitz) absolvierte ein Studium der Politik- und Geschichtswissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Zwischen 2005 und 2009 war sie für die Konrad-Adenauer-Stiftung tätig, unter anderem in den Auslandsbüros Warschau (Polen) und Zagreb (Kroatien). Bis 2011 leitete sie das Förderprogramm „Deutsche Minderheiten“ im Referat Integration und Medien des Institutes für Auslandsbeziehungen e.V. in Stuttgart und war anschließend als Referentin für Gesundheit, Soziales, Frauen, Familie und Kinder, Integration und Europa bei der CDU-Bürgerschaftsfraktion Bremen (Landtag und Stadtbürgerschaft) tätig. Von 2017 bis 2020 war Anna Katharina Bölling Sozialdezernentin beim Landkreis Uelzen (Niedersachsen). Im November 2020 war sie zur Landrätin im Kreis Minden-Lübbecke gewählt worden. 

 

Dietmar Arends ist seit 2014 Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche. Zuvor war er 12 Jahre Vorsitzender des Diakonischen Werks der Evangelisch-reformierten Kirche. Von 1997 bis 2008 war er zudem als Pfarrer einer Kirchengemeinde in Leer (Ostfriesland) tätig und anschließend als Pfarrer für Diakonie und Ökumene der Evangelisch-reformierten Kirche in Leer.

Prof. Dr. Bäßler ist Ehrenpräsident des Bundesverbandes Musikunterricht e.V. (BMU). Er war Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und dortiger Leiter des Instituts für musikpädagogische Forschung. Bäßler ist Mitglied des Präsidiums des Deutschen Musikrates und ist erfahren in der Arbeit in Ausschüssen und Lenkungsgruppen auf ministerieller Ebene.

Hans-Josef Becker ist Erzbischof em. des Erzbistums Paderborn. Als solcher ist er Mitglied der Deutschen Bischofskonferenz und Vorsitzender der Kommission „Erziehung und Schule“.

Dr. Hannes Frank ist Mitglied im Aufsichtsrat der Firma Jowat SE und war Präsident der IHK Lippe zu Detmold. Zudem ist er Geschäftsführender Gesellschafter der Frank Holding und Vorstand der Sibylle und Hannes Frank Stiftung, mit der er gemeinnützige Projekte aus dem sozialen und kulturellen Bereich unterstützt.

Frank Hilker ist ausgebildeter Diplom-Verwaltungswirt und Betriebswirt. Seit September 2020 ist er Bürgermeister der Stadt Detmold und qua Amtes Mitglied des Kuratoriums. 

Dr. Annette Kurschus ist seit 2012 Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen mit Sitz in Bielefeld. Sie ist die erste Frau, die dieses Amt in der Landeskirche bekleidet. Seit 2015 ist die musikaffine Theologin zusätzlich stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). 

Stephan Prinz zur Lippe ist Chef des Lippischen Fürstenhauses und niedergelassener Anwalt in Detmold. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind das Denkmalschutzrecht, Erbrecht, Recht der Vermögensberatung sowie Land- und Forstwirtschaft. 

Prof. Dr. Arend Oetker ist ein deutscher Unternehmer und Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Arend Oetker Holding GmbH & Co. KG, Berlin. Der gebürtige Detmolder ist begeisterter Musikliebhaber und der HfM Detmold seit Jahren freundschaftlich verbunden. Als Lehrbeauftragter rief er u. a. den Wettbewerb „Unternehmen:Musik“ mit ins Leben. Seit 2010 ist Oetker Honorarprofessor der HfM Detmold. 

Prof. Aribert Reimann (†) zählte zu den wichtigsten Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts. Besonders verdient gemacht hat er sich um die beiden Gattungen Oper und Lied. In Detmold war er bereits mehrmals zu Gast: Sowohl in seiner Funktion als Mitglied der Jury des Internationalen Giselher- Klebe Kompositionswettbewerbs als auch als Meisterkursdozent und Gast in Zusammenhang mit dem Komponistenschwerpunkt des Auryn Festivals 2016.

Ute Schäfer war von 2010 bis 2015  Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport im Landtag von Nordrhein-Westfalen und setzte sich in dieser Funktion u. a. für die Förderung des Bachfestes 2013 in Detmold ein. Ute Schäfer ist wohnhaft in Detmold.

Bettina Taheri-Zacher ist seit Oktober 2020 Musikchefin von NDR Kultur. Vorher war sie in führenden Positionen bei den Sendern SR 2 und Klassik Radio beschäftigt. In Detmold studierte sie sowohl Flöte als auch Musikvermittlung.

Prof. Silke-Thora Matthies, ehemalige Rektorin der Hochschule für Musik Würzburg, unterrichtet dort das Fach Klavier. Nach einem Jungstudium an der HfM Detmold studierte sie Klavier bei Prof. Renate Kretschmar-Fischer.

Nicolas Altstaedt konzertiert weltweit als Cellist und arbeitete mit namhaften Orchestern und Künstlerpersönlichkeiten zusammen. Seit 2012 ist er künstlerischer Leiter des Kammermusikfestes Lockenhaus. Altstaedt studierte als Jungstudent an der HfM Detmold in der Klasse von Prof. Marcio Carneiro.