chevron-leftchevron-right

Ergebnisse

Hier finden Sie projektbezogene Publikationen und Vorträge

Projektbezogene Bücher, Aufsätze und Handbuchartikel

Tilo Hähnel und Philipp Kreisig:

"Grammophon und Stummfilm – Zur Imagebildung von OpernsängerInnen durch den Verbund auditiver und visueller Medien zu Beginn des 20. Jahrhunderts". in: Annette von Dyck-Hemming, Jan Hemming (Hg.), Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel 2017, Wiesbaden 2018 (= Systematische Musikwissenschaft), S. 313-323.

Tilo Hähnel und Karin Martensen:

„How Thomas A. Edison shaped today’s singing ideal: Tracking his ambiguous concept of tremolo by analysing archival documents and sound recordings“. Erscheint in: Empirical Musicology Review, 2019.

M. Kob, S.V. Amengual Garí, B.A. Bolles, D.M. Ritter, P. Pirch:

Influence of Early Recording and Playing Devices on Voice Sounds: Modification of singing voice formants, in: Fortschritte der Akustik - DAGA 2018, Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2018, S. 1703-1706.

Malte Kob, Tobias A. Weege:

"How to Interpret Early Recordings? Artefacts and Resonances in Recording and Reproduction of Singing Voices", in: Rolf Bader (Hg.), Computational Phonogram Archiving (Current Research in Systematic Musicology 5), Wiesbaden 2019, S. 335-350.

Karin Martensen:

„The phonograph is not an opera house“. Quellen und Analysen zu Ästhetik und Geschichte der frühen Tonaufnahme am Beispiel von Edison und Victor (= Technologien des Singens 1, hrsg. von Rebecca Grotjahn, Malte Kob und Karin Martensen), erscheint 2019.

„Thomas Alva Edison und die empirische (Musik)Forschung“, in: Technologies of Singing – Proceedings of the International Conference Detmold 2018 (= Technologien des Singens 2, hrsg. von Rebecca Grotjahn, Malte Kob und Karin Martensen), erscheint 2019.

"Mensch und Maschine in den Laboratorien Thomas Alva Edisons. Ein Beitrag zur Technikhistorie aus musikwissenschaftlicher Sicht", in: Technikgeschichte, Bd. 85 (2018), H. 3, S. 149-172.

Artikel "Gender", in: Daniel Morat, Hansjakob Ziemer (Hg.), Handbuch Sound. Geschichte - Begriffe - Ansätze, Stuttgart 2018, S. 377-381.

„In Edisons Werkstatt: Voice trials und ihre Rückwirkung auf die technische Entwicklung und auf das Singen“, in: Annette von Dyck-Hemming, Jan Hemming (Hg.), Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel 2017, Wiesbaden 2018 (= Systematische Musikwissenschaft), S. 303-311.

"The construction of a media voice: Findings in the T.A. Edison Historical Site, New Jersey". Erscheint in: Historical Performance Journal, IU Press, Heft 2 [Herausgeberzusage].

„Wagner-Gesang: Diskurse, technische Ästhetik und ihre biografischen Folgen“, in: Tom Sol (Hg.), Finger weg von Wagner! Richard Wagner und der Sängernachwuchs, Mainz 2018, S. 23–42.

„Mit Frauen(stimmen) kann man keine guten Tonaufnahmen machen. Zur Analyse eines Motivs aus der Geschichte der Aufnahmetechnik“, in: Rebecca Grotjahn, Sarah Schauberger, Johanna Imm, Nina Jaeschke (Hg.), Das Geschlecht musikalischer Dinge , Hildesheim 2018 (= Jahrbuch Musik und Gender 11), S. 121-132.

T.A. Weege, D. Habasinska, M. Kob:

Influence of Early Recording and Playing Devices on Musical Sound: FRF Measurements of Horn, Soundbox and Tonearm, in: Fortschritte der Akustik - DAGA 2018, Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2018, S. 1707-1710.

 

Projektbezogene Vorträge

Boris Bolles, Tobias Weege und Malte Kob:

"Presentation of investigations on historic recording devices". Vorträge beim Abschlusssymposium des Projekts vom 2. bis 4. November 2018 in Detmold. 

Dorota Habasinska, Tobias Weege und Malte Kob:

"The influence of early recording and playing devices on the singing practice, as a research question of the project ,Technologies of Singing'". Vortrag auf dem 18. Diskografentag, 12.-14. Mai 2017, Hannover 

"Challenges and methods of transfer path analysis from singer to record – Analysis of the Victor Talking Machine Company’s recording ledgers – Measurements of different gramophone parts' influence on the sound: preliminary results." Vortrag bei der Arbeitstagung des Projekts am 28. Oktober 2017 in Detmold. 

Tilo Hähnel und Philipp Kreisig:

"Grammophon und Stummfilm – Zur Imagebildung von OpernsängerInnen durch den Verbund auditiver und visueller Medien zu Beginn des 20. Jahrhunderts" . Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel am 28. September 2017 (Freie Referate).

Tilo Hähnel:

"On the Quantifikation of the Diva. Vibrato, Ornamentation, Glissando, Tempo, and Register in Acoustical Recordings between 1900 and 1930". Vortrag beim internationalen Abschlusssymposium des Projekts vom 2. bis 4. November 2018 in Detmold.

"Über die Quantifizierung des Heldentenors. Vibrato, Ornamentik, Glissando, Tempo und Register in akustischen Tonaufnahmen zwischen 1900 und 1925". Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Osnabrück am 28. September 2018 (Freie Referate).

„Der Begriff der Elastizität in Lilli Lehmanns Meine Gesangskunst“. Vortrag bei der Arbeitstagung des Projekts am 27. Oktober 2017 in Detmold.

Philipp Kreisig:

„Zur Konstruktion des Plattenstars in der Frühzeit Tonaufnahme: Die Medienkarrieren von John McCormack, Richard Tauber und Lotte Lehmann“. Vortrag bei der Arbeitstagung des Projekts am 27. Oktober 2017 in Detmold.

Malte Kob:

„Stimmaufnahmen auf Tonträgern. Präsentation auf der 17. Vortrags- und Gesprächsrunde ,Stimmerkrankungen bei Schauspielern und Sängernʻ“, 18.+19.11.2016, Wien

Karin Martensen:

"The microphone - the beast". Vortrag bei der Tagung "Akustische Dokumente/Sonic Documents". Eine gemeinsame Veranstaltung der AG Auditive Kultur und Sound Studies der Gesellschaft für Medienwissenschaft mit dem DFG Graduiertenkolleg "Das Dokumentarische" an der Ruhr Universität Bochum am 18. und 19. Januar 2019.

"Thomas Alva Edison und die empirische (Musik)Forschung". Vortrag beim Abschlusssymposium des Projekts vom 2. bis 4. November 2018 in Detmold.

"Der Natürlichkeitsdiskurs bei Technik und Tonaufnahme kulturellen Wissensarchiv: Erkenntnisse aus dem Archiv von T.A. Edison und ihre Einbettung“. Vortrag bei der Arbeitstagung des Projekts am 27. Oktober 2017 in Detmold.

"In Edisons Werkstatt: Voice trials und ihre Rückwirkung auf die technische Entwicklung und auf das Singen". Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel am 28. September 2017 (Freie Referate).

"Die Konstruktion der Medienstimme". Vortrag am 13. Juni 2017 im Jura-Soyfer-Saal in der Wiener Hofburg. Eine Veranstaltung des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaften der Universität Wien.

"The construction of a media voice. Discoveries in the archive of Thomas Alva Edison in New Jersey / USA". Vortrag am 20. Mai 2017 in Bloomington / Indiana University (Jacobs School of Music) im Rahmen der Konferenz "Historical Performance: Theory, Practice, and Interdisciplinarity".

„Wagner-Gesang: Diskurse, technische Ästhetik und ihre biografischen Folgen“. Vortrag beim Symposium zum Thema „Richard Wagner und der Sängernachwuchs“ am 30. September 2016 an der KUG Graz.

Luisa Mersch

"Das Mikrophon als Symbol für Medienkarrieren". Vortrag beim Abschlusssymposium des Projekts vom 2. bis 4. November 2018 in Detmold.