chevron-leftchevron-right

Lehrkräfte

Prof. Godelieve Schrama (Harfe, Künstlerische Gesamtleitung)

Die Niederländische Harfenistin Godelieve Schrama machte ihren Abschluss am Königlichen Konservatorium Den Haag mit 20 Jahren. Sie ist Stipendiatin des Niederländischen Fonds für Darstellende Künste. Außerdem wurde sie 1996 mit dem Niederländischen Musikpreis ausgezeichnet. Beides ermöglichte ihr ein Privatstudium bei der bekannten französischen Harfenistin Germaine Lorenzini in Lyon ... MEHR


Helene Schütz (Harfe)

Die Harfenistin Helene Schütz ist geleitet von dem Wunsch, die Möglichkeiten ihres Instrumentes immer wieder neu auszuloten und zu erweitern und magische Momente für ihr Publikum zu kreieren. Mit Vorliebe arbeitet sie in kammermusikalischen sowie experimentellen Besetzungen: Sie ist Mitgründerin verschiedener Ensembles, u.a. des Duo ArcEnCiel, des Duo Papillon und des Harfenquartetts arparlando.

Als Mitglied des Ensemble Horizonte setzt sie sich intensiv mit zeitgenössischer Musik auseinander und arbeitet regelmäßig mit namhaften Komponist:innen sowie mit Gastkünstler:innen im In- und Ausland zusammen und wirkt bei zahlreichen Uraufführungen, Rundfunkaufnahmen und Festivals mit (u.a. Gustav Mahler Festwochen, Beethovenfest Bonn, Dias de musica electroacustica, Days of Macedonian Music, Nasimi Festival Aserbaidschan). Als Orchesterharfenistin spielt sie u.a. mit dem Beethovenorchester Bonn, den Dortmunder Philharmonikern sowie Concerto Köln. Ihre Liebe zur barocken Musik und zu kreativen Formen der Musikvermittlung führten sie zum Bach by Bike Ensemble, wo sie nicht nur Harfe spielt sondern auch die musikalischen Radtouren „Bach by Bike“ mit leitet. Helene Schütz absolvierte ihr Harfenstudium bei Prof. Godelieve Schrama an der Hochschule für Musik Detmold, aktuell lebt sie in Bielefeld und Wien. (www.helene-schuetz.de)


Prof. Klemens Sander (Gesang)

Klemens Sander studierte in Wien bei Helena Lazarska und Robert Holl. Engagements führten ihn u. a. an die Volksoper und an die Neue Oper Wien, das Theater an der Wien, ans New National Theatre Tokio, das Grand Théâtre Luxembourg, an die Oper Leipzig und an das Badische Staatstheater Karlsruhe, wo er u. a. als Onegin, Papageno, Don Giovanni, Graf Almaviva, Harlekin, Falke, Donner, Kurwenal und Escamillo zu hören war. Auch als Interpret zeitgenössischer Opern hat sich Klemens Sander einen Namen gemacht. Er arbeitete u. a. mit Dirigenten wie Kirill Petrenko, Kent Nagano, H.K. Gruber, René Jacobs, Bertrand de Billy, Georges Prêtre und Franz Welser-Möst...MEHR

 


Prof. Caroline Thomas (Gesang)

Die amerikanische Sopranistin Caroline Thomas studierte an der Juilliard School in New York, dem Curtis Institute of Music in Philadelphia, an der University of Tennessee in Knoxville und dem Wesleyan College in Macon, Georgia.

Ihr Repertoire umfasst über 50 Rollen und reicht von Mozart bis zur zeitgenössischen Oper. Zu ihren bekanntesten Rollen zählen Donna Anna (Don Giovanni), Ariadne (Ariadne auf Naxos), Leonora (La Forza del Destino) und Brünnhilde (Die Walküre und Siegfried). Ein Höhepunkt ihrer Karriere war sicherlich die Ernennung zur "Sängerin des Jahres" im Jahr 2003 an der Washington D.C. National Opera für ihre Darstellung der Brünnhilde in „Die Walküre“ mit Placido Domingo...MEHR


Prof. Elena Margolina-Hait

Elena Margolina-Hait ist Preisträgerin mehrerer renommierter Klavier- und Kammermusikwettbewerbe. Dazu gehört der 1. Preis beim V. Internationalen Schubert-Klavierwettbewerb 1995 in Dortmund. Die Künstlerin lehrte erfolgreich an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart sowie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und ist bei internationalen Meisterkursen aktiv zu erleben. 2014 hat die Pianistin den Ruf als Professorin für Klavier an die Hochschule für Musik Detmold angenommen...MEHR

 


Prof. Piotr Oczkowski (Klavier)

Piotr Oczkowski entstammt einer Musikerfamilie und wurde in Krakau, Polen, geboren. Im Alter von sechs Jahren emigriert er nach Maracaibo, Venezuela. Eine größere Gruppe polnischer Musiker wird zur Gründung des Symphonischen Orchesters Maracaibo von der venezolanischen Regierung angestellt, darunter auch die Eltern.

Im Alter von 17 Jahren kommt er mit einem Stipendium des DAAD Bonn nach Deutschland und beginnt ein Hochschulstudium an der Nordwestdeutschen Musikhochschule in Detmold bei Prof. Friedrich Wilhelm Schnurr. Dort absolvierte er 1990 seine Reifeprüfung im Fach Klavier...MEHR


Prof. Manuel Lange (Künstlerische Liedgestaltung)

Der Berliner Pianist Manuel Lange absolvierte seine Studien bei Oleg Maisenberg in Stuttgart sowie bei Hans Leygraf in Salzburg und Berlin. Zudem nahm er regelmäßig an Liedmeisterklassen von Dietrich Fischer-Dieskau, Aribert Reimann und Wolfram Rieger teil und gewann in dieser Zeit die Preise für die beste Klavierbegleitung beim Paula-Lindberg-Salomon-Wettbewerb „Das Lied“ in Berlin und beim 1. Internationalen Hilde-Zadek-Gesangswettbewerb in Passau.

Seit vielen Jahren zählt er zu den renommiertesten Liedbegleitern Deutschlands...MEHR

 


Prof. Thomas Mittmann (Szenischer Unterricht)

Thomas Mittmann studierte in der Opernklasse der Hochschule für Musik und Theater Hannover und legte 1991 die Bühnenreifeprüfung vor der Paritätischen Prüfungskommission in Hamburg ab. Nach seinem Studium war er als Regieassistent und Spielleiter beispielsweise am Bremer Theater, an der Staatsoper Hamburg sowie an der Staatsoper Istanbul tätig. Seine künstlerische Laufbahn weist zahlreiche Inszenierungen als Regisseur auf, unter anderem an der Kammeroper Wien und am Theater Augsburg...MEHR 


Dorothea Geipel (Podiumstraining)

Dorothea Geipel, Preisträgerin des Robert-Stolz-Wettbewerbs Hamburg sowie Preisträgerin des Meistersängerwettbewerbs Nürnberg, war 1986 bis 1989 an der Staatsoper in München engagiert, von 1989 bis 1993 war sie an den Theatern in Passau und Gießen erfolgreich, bis sie 1993 nach Detmold an das Landestheater kam, wo sie bis 2007 in zahlreiche Produktionen wirkte ... MEHR


Anja Damianov (Improvisation)

Anja Damianovs Ausbildung führte über das "Carl-Maria von-Weber-Gymnasium" - die Sächsische Spezialschule für Musik - an die gleichnamige Dresdener Musikhochschule. Dort studierte sie Klavier/Musikpädagogik bei Gunter Anger und Improvisation bei Ute Pruggmayer-Philipp. Nach dem Staatsexamen folgte ein zweijähriges Aufbaustudium bei Peter Rösel, das sie mit dem Konzertexamen beendete ... MEHR