19. Detmolder Sommerakademie

Gesang (klassisch) | Harfe | Klavier (13.-21. Juli 2024)

Jetzt Stipendium sichern!

Die Detmolder Sommerakademie richtet sich an Preisträgerinnen und Preisträger der Bundeswettbewerbe „Jugend musiziert“ 2023 und 2024: Gesang (klassisch), Harfe und Klavier ab 14 Jahren. Angesprochen sind auch Jungstudierende sowie Jugendliche, deren instrumentales Niveau dem von „Jugend musiziert“- Bundespreisträger*innen entspricht.

Künstlerischer Einzelunterricht

Die Akademieteilnehmer*innen werden durch Detmolder Hochschulprofessorinnen und -professoren in Meisterklassen mit jeweils maximal 8 - 10 Teilnehmer*innen musikalisch betreut. Jeder Teilnehmende erhält hierbei im Laufe der Sommerakademie mehrere Stunden Einzelunterricht sowie die Gelegenheit, bei dem Unterricht der übrigen Stipendiat*innen zu hospitieren. Die Literaturauswahl richtet sich nach den Wünschen und Vorkenntnissen der Teilnehmer*innen.

Kammermusikarbeit

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Ensemble- und Kammermusikarbeit. Für alle Teilnehmenden stehen außerdem Podiumstraining und Improvisation auf dem Programm, für Sänger*innen zusätzliche Szenischer Unterricht und Liedgestaltung sowie Korrepetition am Klavier im Hauptfachunterricht. In internen Klassenvorspielen und öffentlichen Konzerten werden Ergebnisse aus der Kursarbeit präsentiert. Außerhalb der Kurszeiten werden die Stipendiaten der Sommerakademie von einem Team aus Detmolder Musikstudierenden betreut.

Förderung

Die Detmolder Sommerakademie wird von der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, der Philharmonischen Gesellschaft OWL, der Stiftung und der Gesellschaft der Freunde und Förderer der HfM Detmold unterstützt.

Online-Flyer

Alle Details zur Detmolder Sommerakademie sind im aktuellen Online-Flyer aufgeführt.