Statement des Rektorats zu den Angriffen Russlands auf die Ukraine

"Das Rektorat der Hochschule für Musik Detmold ist entsetzt über den Angriff Russlands auf die Ukraine. Das Nichtanerkennen der Souveränität anderer Nationen, das Sterben von Menschen aufgrund von Kriegshandlungen und die Missachtung von Wahrheit und Verlässlichkeit ist zutiefst erschütternd. Ein friedliches Miteinander, wie es an unserer Hochschule seit Jahrzehnten zwischen den Angehörigen vieler Staaten gelingt, ist das Ziel, nach dem wir streben. Dies kann nur gelingen durch gegenseitige Wertschätzung und offene Kommunikation, auf die wir hoffen und für die wir uns einsetzen."

(Das Rektorat der Hochschule für Musik Detmold)

------------------------------------------------------------------

In zwei Stellungnahmen verurteilen der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Professor Dr. Peter-André Alt sowie der Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) Prof. Dr. Joybrato Mukherjee diesen Überfall auf das Schärfste. Diesen Stellungnahmen schließen sich die Mitglieder des Rektorats an.

Zur Stellungnahme HRK

Zur Stellungnahme DAAD

Ebenso wird begrüßt, dass aus Solidarität zur Ukraine wissenschaftliche Beziehungen zu Russland fortan gestoppt werden. (Zur Pressemitteilung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW