Hochschule trauert um Prof. Dr. Martin Fendel

Prof. Dr. Martin Fendel ist nach langer Krankheit verstorben. Die Hochschule für Musik Detmold trauert um den ehemaligen Leiter des Bereiches Musikergesundheit, der über viele Jahre hinweg die Betreuung Studierender und der Lehre engagiert und erfolgreich wahrgenommen hatte. Seine verbindliche und sorgfältige Gesprächskultur, sein hohes Verständnis für die Sorgen und Nöte der Studierenden und seine gute Vernetzung in der Fachgemeinschaft hat die Bedeutung von musikbezogenen medizinischen und Gesundheitsfragen an der Hochschule zu angemessener Geltung gebracht. Dass Martin Fendel im vergangenen Oktober noch ein Symposium zum Thema „Musik und Hörschäden“ mit konzipieren konnte, bildete den Schlussstein seines akademischen Wirkens in Detmold. „Martin Fendel war für uns guter Kollege und echter Freund gleichermaßen. Seine fürsorgliche Begleitung der Hochschule war stets von Engagement und Empathie geprägt. Darüber hinaus war sein Umgang mit Krankheit und Beeinträchtigung beeindruckend. Dass er seinen leisen und sehr feinen Humor nie verloren hatte, wird unsere Erinnerung an ihn dauerhaft prägen. Ich bin dankbar dafür, ihn hier in Detmold erlebt zu haben“, so Hochschulrektor Prof. Dr. Thomas Grosse.

Den ausführlichen Nachruf lesen Sie hier.

Foto: HfM Detmold/Frank Beyer