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Orchesterinstrumente

Studienabschlüsse Bachelor of Music (BM), Master of Music (MM), Konzertexamen (KEX)
Beginn Winter- und Sommersemester
Bachelor Orchestermusiker Dauer: 8 Semester (Voraussetzung: Künstlerische Eignungsprüfung)
Master Solist Dauer: 4 Semester (Voraussetzung: Abschluss eines künstlerischen Diplom- oder Bachelorstudiengangs oder Kirchenmusik, künstlerische Eignungsprüfung)
Master Orchesterspiel am Orchesterzentrum Dortmund Dauer: 4 Semester (Abschluss eines grundständigen künstlerischen Studiengangs)
Master Kammermusik Dauer: 4 Semester (Abschluss eines künstlerischen oder pädagogischen Diplom- oder Bachelorstudiengangs oder Kirchenmusik, ggf. Staatsexamen, Voraussetzung: Künstlerische Eignungsprüfung)
Master Musik und Wissenschaft Dauer: 4 Semester (Abschluss eines künstlerischen oder pädagogischen Diplom- oder Bachelorstudiengangs oder Kirchenmusik, ggf. Staatsexamen, Voraussetzung: Künstlerische Eignungsprüfung)
Konzertexamen Dauer: 4 Semester (Voraussetzung: Abschluss eines künstlerischen Diplomstudiengang-, Bachelor- oder Masterstudiengangs)
Instrumente Fagott, Harfe, Horn, Klarinette, Kontrabass, Oboe, Posaune, Querflöte, Pauken/Schlagzeug, Trompete, Tuba, Violine, Viola, Violoncello
Professor/-innen Prof. Maria-Elisabeth Lott, Prof. Ulrike-Anima Mathé, Prof. Eckhard Fischer, Prof. Aram Badalian (Violine)
  Prof. Diemut Poppen, Prof. Veit Hertenstein (Viola)
  Prof. Alexander Gebert, Prof. Xenia Janković (Violoncello)
  Prof. Stanislau Anishchanka (Kontrabass)
  Prof. János Bálint, Prof. Hans-Jörg Wegner (Flöte)
  Prof. Thomas Lindhorst (Klarinette)
  Prof. József Kiss (Oboe)
  Prof. Tobias Pelkner (Fagott)
  Prof. Klaus Jürgen Bräker (Trompete)
  Prof. Otmar Strobel (Posaune)
  Prof. Norbert Stertz (Horn)
  Prof. Paul Halwax (Tuba)
  Prof. Godelieve Schrama (Harfe)
  Prof. Peter Prommel (Schlagwerk)
  Prof. Flóra Fábri (Historisch informierte Aufführungspraxis)
Weitere Lehrkräfte Kjell Arne Jörgensen (Orchesterstellen), Ah Ruem Ahn, Hiroko Arimoto, Christian Köhn (Korrepetition), Merve Kazokoğlu (Bläserkammermusik), Hindenburg Leka (Orchesterstellen Bratsche)

Der Bereich Orchesterausbildung nimmt in der künstlerischen Lehre den größten Teil ein. Die Hochschule verfügt über Streicher-, Holzbläser- und Blechbläserklassen sowie ein großes Angebot im Bereich der Schlaginstrumente. Im Laufe ihres Studiums werden die Studierenden auf ihre Tätigkeit als Orchestermusikerinnen und -musiker in Sinfonie-, Opern- und Rundfunkorchestern oder für eine freiberufliche Tätigkeit vorbereitet. Solistische Ausbildung und Konzertexamen haben einen hohen Stellenwert. Die Professorinnen und Professoren waren bzw. sind während ihrer Unterrichtstätigkeit selbst – zum Teil in Stimmführerpositionen – in großen europäischen Orchestern (Wiener Philharmoniker, Stuttgarter Philharmoniker, Gewandhausorchester zu Leipzig oder Dortmunder Philharmoniker) tätig. Die Hochschule verfügt neben hervorragend ausgestatteten Räumlichkeiten über einen reichhaltigen Instrumentenbestand. Möglichkeiten zum Üben bestehen nahezu rund um die Uhr. Ferner reichern Kurse aus dem Bereich der Musikergesundheit und die Beratung durch ein Karrierezentrum die Ausbildung zusätzlich an. Praxiserfahrungen sammeln die Studierenden im Hochschulorchester und in zahlreichen Kammermusikensembles. Gemeinsam mit den drei weiteren Musikhochschulen in Nordrhein-Westfalen ist die HfM Detmold Trägerin des Orchesterzentrum|NRW in Dortmund. Dort findet eine fokussierte Ausbildung im Rahmen eines Masterstudiengangs zur Vorbereitung auf die Tätigkeit im Orchester statt.

Kammermusik

Die Kammermusik hat für die musikalische Bildung einen besonderen Stellenwert. Im Ensemblespiel werden musikalische Zusammenhänge deutlich, außerdem Schlüsselkompetenzen wie Interaktion, Verantwortungsbewusstsein und Gehör trainiert. Nicht zuletzt dient die sogenannte Königsdisziplin der Musik im Hinblick auf die spätere berufliche Tätigkeit als wichtiges Karrierestandbein. Eine Möglichkeit der kammermusikalischen Betätigung im Studium ist u. a. durch die Bildung von Ensembles mit unterschiedlichen Besetzungen gegeben. Darüber hinaus fördert die Hochschule das Zusammenspiel über alle Klassengrenzen hinweg mit regelmäßigen Werkstattkonzerten, in denen sich Studierende zu Ensembles zusammenfinden. Um die Auftrittserfahrung von Anfang an zu schulen, werden kammermusikalische Veranstaltungsreihen kontinuierlich in das öffentliche Konzertleben einbezogen: Dazu gehört zum einen das Kurzfestival „Mosaiken“, das jedes Jahr im Dezember stattfindet, zum anderen hat sich die Reihe „Kammermusik in Detmold“ etabliert, in der Lehrende kammermusikalisch konzertieren. Als eine der wenigen Hochschulen Deutschlands hat die HfM Detmold eigene Professuren für Streicherkammermusik eingerichtet. Inhaber sind die Mitglieder des weltbekannten Auryn Quartetts, die die Studierenden von ihrer jahrzehntelangen Erfahrung profitieren lassen. Mit der jährlichen Ausrichtung des Auryn Wettbewerbs für Streicherkammermusik sollen bereits bestehende Ensembles über einen längeren Zeitraum hinweg zu einer intensiven künstlerischen Zusammenarbeit motiviert werden.

Wintersemester
Bachelor/ Master/ Konzertexamen: 15.02. - 15.03.

Sommersemester
Bachelor/Master/Konzertexamen: 01.10. - 01.11.

Bewerben Sie sich an der Hochschule für Musik Detmold über die Online-Plattform muvac.

  • Legen Sie zuerst mit so detaillierten Angaben wie möglich Ihr muvac-Bewerberprofil an.
  • Wählen Sie anschließend den von Ihnen angestrebten Studiengang bei Vakanzen direkt in muvac unter Institutionen - Hochschule für Musik Detmold aus. Wichtig ist, dass Sie Ihre Bewerbungsunterlagen und Ihr Video für die Vorauswahl (falls für Ihren Studiengang erforderlich ) vollständig hochladen. Prüfen Sie vorher, ob Ihr Video allen Anforderungen entspricht.
  • Für die Bewerbung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,00 Euro erhoben. Bitte beachten: Eine Rückerstattung ist nicht möglich.

Wichtig: Bitte prüfen Sie abschließend Ihr E-Mail Postfach, ob Sie eine Bestätigungsemail erhalten haben. Über den Stand Ihrer Bewerbung werden Sie über muvac informiert.

Die voraussichtlichen Termine der Eignungsprüfungen finden Sie hier.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

Fagott:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten.

Werke aus verschiedenen Stilepochen.

Anforderungen Präsenzprüfung

Mind. 20 Minuten Programm,

(auch Einzelsätze) aus verschiedenen Stilepochen.

Ggf. Prima Vista Spiel.

Harfe:

Vorauswahl

Videoaufnahme: 10-15 Minuten.

Werke aus verschiedenen Stilepochen

Anforderungen Präsenzprüfung

Mind. 20 Minuten Programm, (einzelne Sätze sind erlaubt)

aus verschiedenen Stilepochen. Ein Werk komponiert nach 1960.

Horn:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten. Programm freier Wahl.

Anforderungen Präsenzprüfung

20 Minuten Programm,

mittlerem Schwierigkeitsgrad, aus unterschiedlichen Stilepochen des Horn-Repertoires.

(auch Einzelsätze)

Klarinette:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten.

Werke aus verschiedenen Stilepochen.

Anforderungen Präsenzprüfung

Mind. 20 Minuten Programm,

(auch Einzelsätze) aus verschiedenen Stilepochen.

Ggf. Prima Vista Spiel.

Kontrabass:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten,

Werke aus unterschiedlichen Stilepochen.

Anforderungen Präsenzprüfung

Mindestens 20 Minuten Programm (auch Einzelsätze),

aus unterschiedlichen Stilepochen.

Prima Vista Spiel kann Teil der Prüfung sein.

Oboe:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten,

Werke aus verschiedenen Stilepochen.

Anforderungen Präsenzprüfung

Min. 20 Minuten Programm,

(auch Einzelsätze) aus verschiedenen Stilepochen.

Ggf. Prima Vista Spiel.

Posaune:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten. Programm freier Wahl.

Anforderungen Präsenzprüfung

20 Minuten Programm

mittleren Schwierigkeitsgrades, aus verschiedenen Stilepochen des Posaunen-Repertoires. (auch Einzelsätze)

Technische Übungen und Blattlesen können geprüft werden.

Querflöte:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten, Werke aus verschiedenen Stilepochen

Anforderungen Präsenzprüfung

Mind. 20 Minuten Programm

(auch Einzelsätze) aus verschiedenen Stilepochen.

Ggf. Prima Vista Spiel.

Schlagzeug:

Vorauswahl

Videoaufnahme: 30 Minuten

  • Etüden für Kleine Trommel (auch ff- und pp-Wirbel und Rudiments)
  • Etüden für Pauken (Stimmen, einige technische Übungen)
  • Etüden für Xylophon
  • Etüden für Marimba
  • Etüden für Tamburin, Becken und Triangel
 

Anforderungen Präsenzprüfung

30-40Minuten Programm, nur vollständige Werke aus den folgenden Bereichen:

  • Eine Etüde für Kleine Trommel (ff- und pp-Wirbel, Rudiments)
  • Eine Etüde für Pauken (Stimmen, einige technische Übungen)
  • Eine Etüde für Marimba
  • Eine Etüde für Tamburin
  • Prima Vista
 

Trompete:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten des Eignungsprüfungsprogramms

Anforderungen Präsenzprüfung

30 Minuten Programm

mittlerem Schwierigkeitsgrad, aus verschiedenen Stilepochen des Trompeten-Repertoires, mindestens ein Werk aus dem 20./21. Jahrhundert. Nur vollständige Werke.

B-Trompete oder Perinet-Trompete.

Tuba:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten des Eignungsprüfungsprogramms

Anforderungen Präsenzprüfung

 
  • Pflichtstück: Boris Grigoriev: Etüde Nr. 50 (ohne Klavier)
  • Wahlstück, mindestens 2 Sätze aus folgenden Sonaten/Konzerte:
  • E. Gregson - Tuba Concerto
  • P. Hindemith - Sonate für Tuba
  • R. Schumann - 3 Fantasiestücke, bearbeitet für Tuba
  • Plog - Tuba Sonata
  • H. Eccles - Sonate
  • J.S. Bach - Sonate II
 

Viola:

Vorauswahl

Videoaufnahme: 15-20 Minuten des Eignungsprüfungsprogramms

Anforderungen Präsenzprüfung

Mindestens 30 Minuten Programm

aus mindestens zwei verschiedenen Stilepochen.

Davon ein Satz/Werk von J.S. Bach

Violine:

Vorauswahl

Videoaufnahme: 15-20 Minuten,

Werke aus unterschiedlichen Stilepochen

Anforderungen Präsenzprüfung

Mindestens 30 Minuten Programm aus mindestens zwei unterschiedlichen Stilepochen.

Nur vollständige Sätze, darunter ein Satz eines Solowerkes oder eine Etüde.

Eine Technikprüfung sowie ein Gespräch können Teil der Prüfung sein.

Violoncello:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten des Eignungsprüfungsprogramms

Anforderungen Präsenzprüfung

Mind. 30 Minuten Programm,

3 vollständige Werke aus unterschiedlichen Stilepochen, darunter

  • ein Werk des 20. Jahrhundert
  • ein Konzert für Violoncello und Orchester
  • ein Werk für Cello solo
 

Für die künstlerische Instrumentalausbildung Bachelor sind in der Eignungsprüfung außerdem folgende Pflichtfächer zu absolvieren:

  • Pflichtfach Klavier: Vortrag von zwei leichten Klavierstücken aus der Literatur verschiedener Epochen: z. B. J. S. Bach: Kleine Präludien; Sonatinen der Klassik; Schumann: Album für die Jugend; Bartók: Mikrokosmos III/IV.
  • Musiktheorie: Nachweis der Beherrschung der „Allgemeinen Musiklehre“, Grundkenntnisse in der Harmonielehre. Schriftlicher Test von 60 Minuten Dauer: Notation, Takt/Rhythmus, Intervalle, Tonleitern (einschl. Kirchentonarten), Akkordaufbau. Fortführung einer gegebenen Melodie; elementarer 2-stimmig linearer und 4-stimmig homophoner Liedsatz; (ggf. ergänzende mündliche Prüfung).Mustertest
  • Hörfähigkeit: Überprüfung der begabungsmäßigen Anlagen und der Vorbildung. Schriftlicher Test von etwa 60 Minuten Dauer: Taktarten, Wiedererkennen einer Melodie, Rhythmisierung einer Tonreihe, Intervall- und Akkorddiktat, einfacher 2-stimmiger Satz, melodische Gedächtnisaufgabe, Erkennen von rhythmischen und melodischen Fehlern.Mustertest

Zur Vorbereitung auf die Eignungsprüfung in den Fächern Allgemeine Musiklehre und Gehörbildung können Sie unsere neu entwickelten Tutorials und Übungen verwenden:

1. Registrieren Sie sich kostenlos auf detmoldmusictools.de
2. Wählen Sie den Kurs 003 Eignungsprüfung an der HfM Detmold auf oder verwenden Sie folgenden Link https://detmoldmusictools.de/index.php?cmd=courseManager&mod=course&action=show&courseId=362

Der Deutsche Tonkünstlerverband bietet darüber hinaus Vorbereitungskurse in Musiktheorie/Gehörbildung für die Eignungsprüfung in Detmold an.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

Schlagzeug: (geprüft werden Instrumente im Bereich Klassik, Barock und Folk/Jazz)

Vorauswahl

Video-Aufnahme: 30 Minuten

1. Etüden für Kleine Trommel (ff- und pp-Wirbel, Rudiments)

2. Etüden für Drumset

3. Etüden für Marimba

4. Etüden für Vibraphon

Präsenzprüfung

 
  • ein Solo/Vortragwerk für Marimba
  • ein Solo/Vortragwerk für Set Up
  • ein Solo/Improvisation für Barock-Schlagzeug (z. B. Rahmentrommel, Castagnetten, Bombo, Darabukka, Tambourine)
  • Prima Vista Spiel

Spezialisierung Marimba/Vibraphone (ca. 20 Min.)

  • Ein Stück oder ein Satz von J.S. Bach, einer Komponistin oder einem Komponisten des Barocks.
  • Zwei Stücke (freie Auswahl)
 

Für die künstlerische Instrumentalausbildung Bachelor sind in der Eignungsprüfung außerdem folgende Pflichtfächer zu absolvieren:

  • Pflichtfach Klavier: Vortrag von zwei leichten Klavierstücken aus der Literatur verschiedener Epochen: z. B. J. S. Bach: Kleine Präludien; Sonatinen der Klassik; Schumann: Album für die Jugend; Bartók: Mikrokosmos III/IV.
  • Musiktheorie: Nachweis der Beherrschung der „Allgemeinen Musiklehre“, Grundkenntnisse in der Harmonielehre. Schriftlicher Test von 60 Minuten Dauer: Notation, Takt/Rhythmus, Intervalle, Tonleitern (einschl.Kirchentonarten), Akkordaufbau. Fortführung einer gegebenen Melodie; elementarer 2-stimmig linearer und 4-stimmig homophoner Liedsatz; (ggfs. ergänzende mündliche Prüfung). Mustertest
  • Hörfähigkeit: Überprüfung der begabungsmäßigen Anlagen und der Vorbildung. Schriftlicher Test von etwa 60 Minuten Dauer: Taktarten, Rhythmisierung einer Tonreihe, Intervall- und Akkorddiktat, einfacher 2-stimmiger Satz, melodische Gedächtnisaufgabe, Tonveränderungen in freitonalen Klängen, Erkennen von rhythmischen und melodischen Fehlern. Mustertest

Zur Vorbereitung auf die Eignungsprüfung in den Fächern Allgemeine Musiklehre und Gehörbildung können Sie unsere neu entwickelten Tutorials und Übungen verwenden:

1. Registrieren Sie sich kostenlos auf detmoldmusictools.de
2. Wählen Sie den Kurs 003 Eignungsprüfung an der HfM Detmold auf oder verwenden Sie folgenden Link https://detmoldmusictools.de/index.php?cmd=courseManager&mod=course&action=show&courseId=362

Der Deutsche Tonkünstlerverband bietet darüber hinaus Vorbereitungskurse in Musiktheorie/Gehörbildung für die Eignungsprüfung in Detmold an.

Für den gewählten Studiengang sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • künstlerischer oder pädagogischer Bachelor- oder Diplomstudiengang, ggf. Staatsexamen, ggf. Kirchenmusik
  • bestandene Eignungsprüfung
  • ggf. Eignungsprüfung für bestimmte Wahlfächer
  • Nachweis über Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Nachweis der Krankenversicherung
  • Nachweis des gezahlten Semesterbeitrags

Fagott:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten, Werke aus unterschiedlichen Stilepochen.

Präsenzprüfung

Programm mind. 45 Minuten mit anspruchsvollen Werken aus unterschiedlichen Stilepochen.

Pflichtwerk:

  • Kopfsatz des Mozart Konzerts

Ggf. Prima Vista Spiel.

Harfe:

Vorauswahl

Videoaufnahme: 20 Minuten des Eignungsprüfungsprogramm.

Präsenzprüfung

Programm mind. 45 Minuten mit anspruchsvollen Werken aus unterschiedlichen Stilepochen. Mind. ein Werk komponiert nach 1960. Nur vollständig vorbereitete Werke.

Beurteilungskriterien:

  • musikalische Gestaltung
  • künstlerische Phantasie
  • Werktreue
  • stilistisches Empfinden
  • technisches Können
  • Programmwahl
 

Horn:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten des Eignungsprüfungsprogramms.

Präsenzprüfung

Programm mind. 45 Minuten mit anspruchsvollen Werken aus unterschiedlichen Stilepochen, inklusive zeitgenössischem Repertoire und ggf. Etüden. Nur ganz vorbereitete Werke.

Klarinette:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten, Werke aus unterschiedlichen Stilepochen.

Präsenzprüfung

Programm mind. 45 Minuten mit anspruchsvollen Werken aus unterschiedlichen Stilepochen.

Pflichtwerk:

  • Kopfsatz des Mozart Konzerts.

Ggf. Prima Vista Spiel.

Kontrabass:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten des Eignungsprüfungsprogramms.

Präsenzprüfung

Programm mind. 45 Minuten mit anspruchsvollen Werken aus unterschiedlichen Stilepochen, inklusive zeitgenössisches Repertoire, und ggfs. Etüden. Nur ganz vorbereitete Werke.

Beurteilungskriterien:

  • musikalische Gestaltung
  • künstlerische Phantasie
  • Werktreue
  • stilistisches Empfinden
  • technisches Können
  • Programmwahl
 

Oboe:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten, Werke aus unterschiedlichen Stilepochen.

Präsenzprüfung

Programm mind. 45 Minuten mit anspruchsvollen Werken aus unterschiedlichen Stilepochen.

Pflichtwerke:

  • Kopfsatz des Mozart Konzertes
  • Ein Solostück aus dem 20. Jahrhunderts
  • Ggf. Prima Vista Spiel.
 

Posaune:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten des Eignungsprüfungsprogramms.

Präsenzprüfung

Programm mind. 45 Minuten mit anspruchsvollen Werken aus unterschiedlichen Stilepochen, inklusive zeitgenössischem Repertoire und ggf. Etüden. Nur ganz vorbereitete Werke.

Querflöte:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten, Werke aus unterschiedlichen Stilepochen.

Präsenzprüfung

Programm mind. 45 Minuten mit anspruchsvollen Werken aus unterschiedlichen Stilepochen.

Pflichtwerke:

  • Kopfsatz eines Mozart Konzerts, oder Rondo D-Dur KVAnh. 184
  • Solostück nach freier Wahl

Ggf. Prima Vista Spiel.

Pauken/Schlagzeug:

Vorauswahl

Videoaufnahme: 30-40 Min.

  • Zwei Solos/ Vortragwerke für Marimba
  • Zwei Etüden für Marimba
  • Vortragwerk Set Up

Hauptfach Marimba (ca. 20 Min.):

  • ein Werk von J.S. Bach oder einer*m anderen*m Komponist*in der Barockzeit
  • 2 Stücke freier Auswahl
 

Präsenzprüfung

Präsenzvorspiel:

  • Zwei Solo/Vortragwerke für Marimba
  • Ein Solo/Vortragwerk für Set Up
  • Prima Vista
  • Technische Übungen

Bei Hauptfach Marimba:

ein 45-minütiges Programm mit unterschiedlichen Musikstilen. Ein Pflichtstück wird Ihnen nach Bestehen der Videorunde zugeschickt.

Trompete:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten des Eignungsprüfungsprogramms.

Präsenzprüfung

Mind. 45 Minuten Programm, nur vollständig vorbereitete Werke.  Darunter:

  • ein Werk aus der Klassik (z.B. Haydn, Hummel, Neruda)
  • mind. ein Werk aus der Barockzeit auf Piccolo Trompete
  • ein Werk für Trompete Solo aus dem 20./21. Jahrhundert
 

Tuba:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten des Eignungsprüfungsprogramms.

Präsenzprüfung

Programm mind. 45 Minuten mit anspruchsvollen Werken aus unterschiedlichen Stilepochen.

Pflichtwerke:

Nach Wahl:

  • R.V. Williams - Concerto for Tuba, oder
  •  J. Koetsier - Tuba-Concerto, oder
  • Plog - 3 Miniaturen

Nach Wahl 2 Sätze aus:

  • E.von Koch - Tuba Concerto
  • E. Ewazen - Tuba Concerto
  • E. Gregson - Alarum
  • R. Schumann - Adagio und Allegro für Tuba bearbeitet
  • E. Bozza - Concerto
 

Viola:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten des Eignungsprüfungsprogramms.

Präsenzprüfung

Programm mind. 45 Minuten mit anspruchsvollen Werken aus unterschiedlichen Stilepochen, inklusive zeitgenössisches Repertoire und ggf. Etüden. Nur ganz vorbereitete Werke.

Beurteilungskriterien:

  • musikalische Gestaltung
  • künstlerische Phantasie
  • Werktreue
  • stilistisches Empfinden
  • technisches Können
  • Programmwahl
 

Violine:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten des Eignungsprüfungsprogramms.

Präsenzprüfung

Programm mind. 45 Minuten mit anspruchsvollen Werken aus unterschiedlichen Stilepochen, inklusive zeitgenössisches Repertoire, und ggfs. Etüden. Nur ganz vorbereitete Werke.

Beurteilungskriterien:

  • musikalische Gestaltung
  • künstlerische Phantasie
  • Werktreue
  • stilistisches Empfinden
  • technisches Können
  • Programmwahl
 

Violoncello:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten des Eignungsprüfungsprogramms.

Präsenzprüfung

Programm mind. 45 Minuten mit anspruchsvollen Werken aus unterschiedlichen Stilepochen, inklusive zeitgenössisches Repertoire, und ggfs. Etüden. Nur ganz vorbereitete Werke.

Beurteilungskriterien:

  • musikalische Gestaltung
  • künstlerische Phantasie
  • Werktreue
  • stilistisches Empfinden
  • technisches Können
  • Programmwahl
 

Für den gewählten Studiengang sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

Vorauswahl

Das Eignungsprüfungsprogramm soll vorab per Video für eine Vorauswahl der Bewerber*innen zugeschickt werden.

Präsenzprüfung

Für die Eignungsprüfung sind zwei für das Instrument typische Probespielwerke (daraus jeweils ein Satz) und bestimmte Orchesterstellen vorzubereiten. Die vorzubereitenden Werke sind der Homepage des Orchesterzentrums zu entnehmen.

Für den gewählten Studiengang sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • künstlerischer oder pädagogischer Bachelor- oder Diplomstudiengang, ggf. Staatsexamen, ggf. Kirchenmusik
  • Bestandene Eignungsprüfung
  • ggf. Eignungsprüfung für bestimmte Wahlfächer
  • Nachweis über Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Nachweis der Krankenversicherung
  • Nachweis des gezahlten Semesterbeitrags

Fagott:

Vorauswahl

 

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten, Werke aus unterschiedlichen Stilepochen.

Präsenzprüfung

2-3 Werke aus unterschiedlichen Stilepochen in Kammermusikbesetzung (drei oder mehr Spieler). Maximal ein Werk in Duo-Besetzung.

Harfe:

Vorauswahl

Videoaufnahme: 20 Minuten des Eignungsprüfungsprogramm mit eigenen Kammermusikpartnern.

Präsenzprüfung

Mindestens 40 Minuten Repertoire mit eigenen Kammermusikpartnern.

2-3 anspruchsvolle, vollständige Werke, darunter mind. ein Werk ab Trio-Besetzung

Horn:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten des Eignungsprüfungsprogramm.

Präsenzprüfung

2-3 Werke aus unterschiedlichen Stilepochen in Kammermusikbesetzung. (drei oder mehr Spieler). Maximal ein Werk in Duo-Besetzung.

Klarinette:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten, Werke aus unterschiedlichen Stilepochen.

 

Präsenzprüfung

2-3 Werke aus unterschiedlichen Stilepochen in Kammermusikbesetzung (drei oder mehr Spieler). Maximal ein Werk in Duo-Besetzung.

Kontrabass:

Vorauswahl

Videoaufnahme: max. 20 Minuten, Auswahl aus dem Prüfungsprogramms.

 

Präsenzprüfung

45 Minuten Programm; 2-3 Werke aus unterschiedlichen Stilepochen in Kammermusikbesetzung. (3 oder mehr Spieler). Maximal ein Werk in Duo-Besetzung. Nur vollständige Sätze.

Oboe:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten, Werke aus unterschiedlichen Stilepochen.

 

Präsenzprüfung

2-3 Werke aus unterschiedlichen Stilepochen in Kammermusikbesetzung (drei oder mehr Spieler). Maximal ein Werk in Duo-Besetzung.

Posaune:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten des Eignungsprüfungsprogramms.

 

Präsenzprüfung

2-3 Werke aus unterschiedlichen Stilepochen in Kammermusikbesetzung (drei oder mehr Spieler). Maximal ein Werk in Duo-Besetzung.

Querflöte:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten, Werke aus unterschiedlichen Stilepochen.

 

Präsenzprüfung

2-3 Werke aus unterschiedlichen Stilepochen in Kammermusikbesetzung (drei oder mehr Spieler). Maximal ein Werk in Duo-Besetzung.

Schlagzeug/Pauken:

Vorauswahl

Videoaufnahme: 20 Minuten, Werke aus unterschiedlichen Stilepochen.

 

Präsenzprüfung

2-3 Werke aus unterschiedlichen Stilepochen in Kammermusikbesetzung (drei oder mehr Spieler). Maximal ein Werk in Duo-Besetzung.

Trompete:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten des Eignungsprüfungsprogramms.

 

Präsenzprüfung

2-3 Werke aus unterschiedlichen Stilepochen in Kammermusikbesetzung (drei oder mehr Spieler). Maximal ein Werk in Duo-Besetzung.

Tuba:

Vorauswahl

Videoaufnahme des Eignungsprüfungsprogramms.

 

Präsenzprüfung

Mind. 45 Minuten Programm, 2-3 Werke aus unterschiedlichen Stilepochen in Kammermusikbesetzung (drei oder mehr Spieler). Maximal ein Werk in Duo-Besetzung.

Viola:

Vorauswahl

Videoaufnahme: max. 20 Minuten, Auswahl aus dem Prüfungsprogramm.

 

Präsenzprüfung

45 Minuten Programm; 2-3 Werke aus unterschiedlichen Stilepochen in Kammermusikbesetzung (3 oder mehr Spieler). Maximal ein Werk in Duo-Besetzung. Nur vollständige Sätze.

Violine:

Vorauswahl

Videoaufnahme: max. 20 Minuten, Auswahl aus dem Prüfungsprogramm.

 

Präsenzprüfung

45 Minuten Programm; 2-3 Werke aus unterschiedlichen Stilepochen in Kammermusikbesetzung. (3 oder mehr Spieler). Maximal ein Werk in Duo-Besetzung. Nur vollständige Sätze.

Violoncello:

Vorauswahl

Videoaufnahme: max. 20 Minuten, Auswahl aus dem Prüfungsprogramm.

 

Präsenzprüfung

45 Minuten Programm; 2-3 Werke aus unterschiedlichen Stilepochen in Kammermusikbesetzung. (3 oder mehr Spieler). Maximal ein Werk in Duo-Besetzung. Nur vollständige Sätze.

Für den gewählten Studiengang sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • künstlerischer oder pädagogischer Bachelor- oder Diplomstudiengang, ggf. Staatsexamen, ggf. Kirchenmusik
  • Bestandene Eignungsprüfung
  • ggf. Eignungsprüfung für bestimmte Wahlfächer
  • Nachweis über Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Nachweis der Krankenversicherung
  • Nachweis des gezahlten Semesterbeitrags

Fagott:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten, Werke aus unterschiedlichen Stilepochen.

Präsenzprüfung

Programm mind. 20 Minuten mit anspruchsvollen Werken aus unterschiedlichen Stilepochen, inklusive zeitgenössisches Repertoire und ggf. Etüden.

Harfe:

Vorauswahl

Videoaufnahme: 20 Minuten des Eignungsprüfungsprogramms.

Präsenzprüfung

30 Minuten Programm mit Werken aus unterschiedlichen Stilepochen. Mind. ein Werk komponiert nach 1960.

Horn:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten des Eignungsprüfungsprogramms.

Präsenzprüfung

Programm mind. 30 Minuten mit Werken aus unterschiedlichen Stilepochen, inklusive zeitgenössischem Repertoire und ggf. Etüden. Nur ganz vorbereitete Werke.

Klarinette:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten, Werke aus unterschiedlichen Stilepochen.

Präsenzprüfung

Programm mind. 20 Minuten mit Werken aus unterschiedlichen Stilepochen, inklusive zeitgenössischem Repertoire, und ggf. Etüden.

Kontrabass:

Vorauswahl

Videoaufnahme: 10-15 Minuten des Eignungsprüfungsprogramms.

Präsenzprüfung

Programm mind. 30 Minuten mit anspruchsvollen Werken aus unterschiedlichen Stilepochen, inklusive zeitgenössisches Repertoire und ggf. Etüden. Nur ganz vorbereitete Werke.

Beurteilungskriterien:

  • musikalische Gestaltung
  • künstlerische Phantasie
  • Werktreue
  • stilistisches Empfinden
  • technisches Können
  • Programmwahl
 

Oboe:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten, Werke aus unterschiedlichen Stilepochen.

Präsenzprüfung

Programm mind. 20 Minuten mit Werken aus unterschiedlichen Stilepochen, inklusive zeitgenössischem Repertoire, und ggf. Etüden.

Posaune:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten des Eignungsprüfungsprogramms.

Präsenzprüfung

Programm mind. 30 Minuten mit Werken aus unterschiedlichen Stilepochen, inklusive zeitgenössischem Repertoire und ggf. Etüden. Nur ganz vorbereitete Werke.

Querflöte:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten, Werke aus unterschiedlichen Stilepochen.

Präsenzprüfung

Programm mind. 20 Minuten mit Werken aus unterschiedlichen Stilepochen, inklusive zeitgenössisches Repertoire und ggf. Etüden.

Schlagzeug/Pauken:

Vorauswahl

Video Aufnahme: 30-40 Min.

  • Transcriptions für Drumset
  • Vortragwerke für Kleine Trommel
  • Vortragwerke für Vibraphone
  • Ein Solo/Vortragwerk für Drumset oder Vibraphone with Band

Hauptfach Marimba (ca. 20 Min.)

  • Ein Stück oder ein Satz von J.S. Bach, einer Komponistin oder einem Komponisten der Barockzeiten.
  • Zwei Stücke (freie Auswahl)
 

Präsenzprüfung

Präsenzvorspiel (45 Min.):

  • Ein Solo/Vortragwerk für Drumset with Playalong
  • Ein Solo/Vortragwerk für Marimba
  • Ein Solo/Impro für Handspiel (z. B. Djembe, Conga)

Hauptfach Marimba:

ein 45-minütiges Programm mit unterschiedlichen Musikstilen.

Ein Pflichtstück wird Ihnen nach Bestehen der Videorunde zugeschickt.

Trompete:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten des Eignungsprüfungsprogramms.

Präsenzprüfung

Programm mind. 45 Minuten mit Werken aus unterschiedlichen Stilepochen. Nur vollständig vorbereitete Werke.

Tuba:

Vorauswahl

Videoaufnahme: mind. 20 Minuten des Eignungsprüfungsprogramms.

Präsenzprüfung

Programm mind. 45 Minuten mit Werken aus unterschiedlichen Stilepochen, inklusive zeitgenössischem Repertoire und ggf. Etüden. Nur ganz vorbereitete Werke.

Viola:

Vorauswahl

Videoaufnahme: 10-15 Minuten des Eignungsprüfungsprogramms.

Präsenzprüfung

Programm mind. 30 Minuten mit anspruchsvollen Werken aus unterschiedlichen Stilepochen, inklusive zeitgenössisches Repertoire und ggf. Etüden. Nur ganz vorbereitete Werke.

Beurteilungskriterien:

  • musikalische Gestaltung
  • künstlerische Phantasie
  • Werktreue
  • stilistisches Empfinden
  • technisches Können
  • Programmwahl
 

Violine:

Vorauswahl

Videoaufnahme: 10-15 Minuten des Eignungsprüfungsprogramms.

Präsenzprüfung

Programm mind. 30 Minuten mit anspruchsvollen Werken aus unterschiedlichen Stilepochen, inklusive zeitgenössisches Repertoire und ggf. Etüden. Nur ganz vorbereitete Werke.

Beurteilungskriterien:

  • musikalische Gestaltung
  • künstlerische Phantasie
  • Werktreue
  • stilistisches Empfinden
  • technisches Können
  • Programmwahl
 

Violoncello:

Vorauswahl

Videoaufnahme: 10-15 Minuten des Eignungsprüfungsprogramms.

Präsenzprüfung

Programm mind. 30 Minuten mit anspruchsvollen Werken aus unterschiedlichen Stilepochen, inklusive zeitgenössisches Repertoire, und ggfs. Etüden. Nur ganz vorbereitete Werke.

Beurteilungskriterien:

  • musikalische Gestaltung
  • künstlerische Phantasie
  • Werktreue
  • stilistisches Empfinden
  • technisches Können
  • Programmwahl
 

Für den gewählten Studiengang sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Abschluss eines Bachelor- oder Masterstudiengangs Künstlerische Instrumentalausbildung oder Gesang oder eines entsprechenden Diplomstudiengangs
  • Bestandene Eignungsprüfung
  • Nachweis der Krankenversicherung
  • Nachweis des gezahlten Semesterbeitrags

Vorauswahl

 
 

Es soll vorab ein mindestens 30-minütiges Videoprogramm für eine Vorauswahl der Bewerber*innen zugeschickt werden.

Anforderung und Ablauf Präsenzprüfung

Die 1. Auswahlrunde in Präsenz besteht aus der künstlerischen Präsentation der Bewerberin/des Bewerbers bzw. des Streichquartetts oder Klaviertrios vor einer Fachkommission. Dazu wählt die Fachkommission aus dem 60-minütigen Programmvorschlag etwa 20 Minuten aus. Die Fachkommission entscheidet über die Weiterleitung der Bewerberin/des Bewerbers in die 2. Auswahlrunde.

Die 2. Auswahlrunde in Präsenz besteht aus der künstlerischen Präsentation der Bewerberin/des Bewerbers bzw. des Streichquartetts oder Klaviertrios vor einer großen, fachübergreifenden Kommission. Dazu wählt die Kommission aus dem 60-minütigen Programmvorschlag etwa 20 Minuten aus.

Im Falle der Zulassung einer Bewerberin/eines Bewerbers zur Eignungsprüfung nach § 2 Abs. 2 kann die große, fachübergreifende Kommission ein Kolloquium durchführen, dessen Form und Inhalt von der Kommission zu bestimmen sind.

Im Fach Klavier (Liedgestaltung) bringt die Bewerberin/der Bewerber eine eigene Gesangspartnerin/einen eigenen Gesangspartner mit.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Besuchen Sie uns zu den gewohnten Sprechzeiten oder schreiben Sie eine Mail unter:

Kontakt 

Aktuelle Informationen zum Hochschulorchester erhalten Sie HIER.