Lehramt Musik

Aktuelles

Bewerbungsstart: Jetzt für ein Sozialstipendium bewerben

Bis zum 31. August 2017 können sich Studierende und Studieninteressierte der Universitäten Bielefeld und Paderborn, der Fachhochschule Bielefeld, der Hochschule Ostwestfalen-Lippe sowie der Hochschule für Musik Detmold für ein Sozialstipendium der …

Mehr

Bewerbungsstart: Jetzt für ein Sozialstipendium bewerben

Bis zum 31. August 2017 können sich Studierende und Studieninteressierte der Universitäten Bielefeld und Paderborn, der Fachhochschule Bielefeld, der Hochschule Ostwestfalen-Lippe sowie der Hochschule für Musik Detmold für ein Sozialstipendium der Stiftung Studienfonds OWL bewerben. Mit diesem Stipendium werden finanziell bedürftige Studierende über ein Jahr mit 500 Euro pro Semester unterstützt. Bewerbungen sind bis zum 31. August 2017 direkt an die Stiftung Studienfonds OWL zu richten.

Weitere Informationen zur Bewerbung unter www.studienfonds-owl.de/bewerbung/sozialstipendium/
Englische Informationen: www.studienfonds-owl.de/en/application/social-scholarship/

Kontakt für Rückfragen zum Sozialstipendium:

Stiftung Studienfonds OWL
Sandra Haberland
Telefon: 05251 – 60 54 75
E-Mail: s.haberland@studienfonds-owl.de
Web: www.studienfonds-owl.de

Schließen

Einladung zur Vollversammlung am 5. Oktober 2017

Bereits jetzt möchten wir auf unsere Vollversammlung zu Beginn des Wintersemesters 2017/18 hinweisen, zu der alle Schulmusik-Studierenden der Hochschule für Musik Detmold herzlich eingeladen sind. Die Versammlung findet am 5. Oktober 2017 um 13:00 …

Mehr

Einladung zur Vollversammlung am 5. Oktober 2017

Bereits jetzt möchten wir auf unsere Vollversammlung zu Beginn des Wintersemesters 2017/18 hinweisen, zu der alle Schulmusik-Studierenden der Hochschule für Musik Detmold herzlich eingeladen sind. Die Versammlung findet am 5. Oktober 2017 um 13:00 Uhr in Raum PH 46 im Pädagogikhaus der Hochschule statt.

Neben der Vorstellung des aktuellen Lehrveranstaltungsangebots sowie allgemeinen Informationen zum Schulmusik-Studium freuen wir uns natürlich besonders darauf, bei dieser Gelegenheit unsere neuen Erstsemestler begrüßen zu dürfen!

 

 

 

 

Schließen

Schulmusik-Sommerfest

Kurz vor Ende des Semesters trafen sich unsere Schulmusik-Studierenden am 4. Juli 2017 zu ihrem traditionellen Sommerfest im Audimax unseres Pädagogikhauses. Neben Bratwürsten und Getränken durften sie dort als besonderen Leckerbissen auch wieder …

Mehr

Schulmusik-Sommerfest

Kurz vor Ende des Semesters trafen sich unsere Schulmusik-Studierenden am 4. Juli 2017 zu ihrem traditionellen Sommerfest im Audimax unseres Pädagogikhauses. Neben Bratwürsten und Getränken durften sie dort als besonderen Leckerbissen auch wieder einen musikalischen Sketch genießen, mit dem sich die Studierenden des ersten Semesters ihren Kommilitonen "offiziell" vorstellten.

Besonders freuen wir uns natürlich, dass auch wieder einige unserer Professoren anwesend waren und unseren Schulmusikern so die Möglichkeit gaben, auch einmal außerhalb des Hörsaals mit ihnen ins Gespräch zu kommen!

Schließen

Schülerprojekt "Musik und Zeit"

14 unserer Schulmusik-Studierenden haben mit 50 Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs der Geschwister-Scholl-Schule Detmold unter der Leitung von Prof. Dr. Ekkehard Mascher vom 3. bis 5. Juli 2017 ein Projekt zum Topos Zeit durchgeführt. Die …

Mehr

Schülerprojekt "Musik und Zeit"

14 unserer Schulmusik-Studierenden haben mit 50 Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs der Geschwister-Scholl-Schule Detmold unter der Leitung von Prof. Dr. Ekkehard Mascher vom 3. bis 5. Juli 2017 ein Projekt zum Topos Zeit durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler konnten musikalische Schwerpunkte wählen: Den eigenen Tagesablauf musikalisch abbilden, ein Zeitrhythmical entwickeln, eine Performance mit Songs zu einer Zeitreise aufführen, ein musikalisches Theaterstück entwickeln, ein Spiel zum Verbotenen Rhythmus ausdenken oder an einem Musikfilm mitwirken. Höhepunkt des Projekts war eine schulöffentliche Präsentation der Ergebnisse in der Aula der Schule.

Weiter Informationen zu dem Projekt erhalten Sie hier!

Schließen

"Musik macht stark!" an der Hauptschule Bünde

Auch im Jahr 2017 wurde das Projekt Musik macht stark! in Kooperation mit der Hauptschule Bünde fortgesetzt. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufe erarbeiteten 11 Studierende der Studiengänge Lehramt Musik und Musikübertragung …

Mehr

"Musik macht stark!" an der Hauptschule Bünde

Auch im Jahr 2017 wurde das Projekt Musik macht stark! in Kooperation mit der Hauptschule Bünde fortgesetzt. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufe erarbeiteten 11 Studierende der Studiengänge Lehramt Musik und Musikübertragung ein musikalisches Projekt zum Thema Weltall.

Weitere Informationen zum dem Projekt finden Sie hier!

Schließen

Schulmusik-Vollversammlung

Zum Beginn des neuen Semesters trafen sich unsere Schulmusiker zu einer Vollversammlung im Pädagogikhaus der Hochschule für Musik Detmold. Unter der Leitung unseres Studiengangsleiters Prof. Dr. Ortwin Nimczik wurden sie dort unter anderem über das …

Mehr

Schulmusik-Vollversammlung

Zum Beginn des neuen Semesters trafen sich unsere Schulmusiker zu einer Vollversammlung im Pädagogikhaus der Hochschule für Musik Detmold. Unter der Leitung unseres Studiengangsleiters Prof. Dr. Ortwin Nimczik wurden sie dort unter anderem über das aktuelle Lehrangebot der Hochschule sowie über wichtige Termine im kommenden Sommersemester informiert.

Besonders freute es uns, bei dieser Gelegenheit auch unsere neuen "Erstis" begrüßen zu dürfen! 

Schließen

Schulung zum neuen Smartboard

Während der vorlesungsfreien Zeit wurde in unserem Seminarraum im Pädagogikhaus der Hochschule für Musik Detmold ein neues Smartboard installiert. Damit steht uns für unsere Ausbildung nun wieder ein aktuelles Modell dieser Technologie zur Verfügung, …

Mehr

Schulung zum neuen Smartboard

Während der vorlesungsfreien Zeit wurde in unserem Seminarraum im Pädagogikhaus der Hochschule für Musik Detmold ein neues Smartboard installiert. Damit steht uns für unsere Ausbildung nun wieder ein aktuelles Modell dieser Technologie zur Verfügung, die auch zunehmend an deutschen Schulen Verbreitung findet. Um sich mit den Neuerungen des interaktiven Whiteboards vertraut zu machen, nahmen am 4. April 2017 eine Lehrende und Studierende an einer Schulung durch die Firma Smarttech teil.

Schließen