chevron-leftchevron-right

Kanzler

Hans Bertels

Hans Bertels, geb. 1960 in Rheine/Westf., studierte nach dem Abitur an der Universität Münster im Lehramt für die Sekundarstufe II die Fächer kath. Theologie und Anglistik. Nach dem Staatsexamen 1985 absolvierte er zusätzlich eine Verwaltungsausbildung bei der Bezirksregierung in Detmold und war dort - mit Zwischenstationen in den Innenministerien in Düsseldorf und Potsdam - bis Mai 2001 tätig. Anschließend wechselte er an die Hochschule für Musik Detmold und war zunächst als Personalverantwortlicher und stellvertretender Kanzler eingesetzt. Neben seiner Tätigkeit an der Hochschule studierte er von 2004 bis 2006 den Masterstudiengang "Hochschul- und Wissenschaftsmanagement" an der Hochschule Osnabrück und erlangte im April 2006 den Grad des MBA (Master of Business Administration). Zum 01.05.2007 wurde er auf Vorschlag des Senats der Hochschule vom damaligen Wissenschaftsminister Andreas Pinkwart zum Kanzler der Hochschule für Musik Detmold ernannt. Seine Wiederwahl durch den Senat der Hochschule erfolgte im Juni 2014, anschließend vollzog die damalige Wissenschaftsministerin der Neuernennung.

Hans Bertels ist Initiator des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Qualitätspakts Lehre (QPL) errichteten Netzwerkes der Musikhochschulen für Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung (www.netzwerk-musikhochschulen.de), das bundesweit derzeit 18 Musikhochschulen in einem Qualitätsnetzwerk vereint und dessen zentrale Serviceeinrichtung an der Hochschule für Musik Detmold verortet ist. Seit Errichtung des Netzwerkes im April 2012 bis zum Jahr 2021 war er dessen Vorstandsvorsitzender.

Seit 2019 ist er ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Detmold. Darüber hinaus fungiert er seit über 30 Jahren als Dozent für zahlreiche dienstrechtliche und tarifrechtliche Themenbereiche - u. a. an der Fortbildungsakademie des Innenministeriums NRW.

Kontakt: 

Hans Bertels
Verwaltungsgebäude
Willi-Hofmann-Straße, OG 04
32756 Detmold

Anmeldung über das Büro des Kanzlers (Andrea Horstmann):

+49 05231 975-701
+49 05231 975-604
kanzler@hfm-detmold.de