chevron-leftchevron-right

Lehrende


Der Komponist und Pianist Miroslav Kroupa wurde in Bratislava in der Slowakei  geboren und studierte zunächst 6 Jahre lang  Klavier (Vladimira Slaviková) und Komposition (Juraj Pospisil) am dortigen Konservatorium. Nach drei Jahren Studium an der Hochschule für Musische Künste in Bratislava (Komposition - Prof. Jozef Sixta, Klavier - Prof. Ivan Palovic), ging er für vier Jahre nach Ungarn, wo er an der Franz-Liszt-Universität in Budapest in der Kompositionsklasse von József Soproni eine prägende Zeit erlebte und seine Diplomabschlüsse als Komponist und Musiktheorielehrer erwarb. Ein postgraduelles Studium an der HfM Detmold führte ihn im Jahre 1994 nach Deutschland. Bald folgten Anstellungen als Lehrbeauftragter für Korrepetition an den Hochschulen für Musik in Würzburg und in Detmold, wo Miroslav Kroupa seit 1997 eine feste Stelle als Dozent für vokale Korrepetition an der dortigen Hochschule für Musik bekleidet.
Neben der Hochschultätigkeit und den damit verbundenen zahlreichen Auftritten bei Klassenabenden und öffentlichen Konzerten mit Studenten und Lehrenden der Hochschule, wird er immer wieder als Gastdozent engagiert, u.a. für ­die Deutsche Schubertgesellschaft  mit Norman Shettler in Essen und Moers, den Deutschen Tonkünstlerverband und die Landesmusikakademie NRW (beides mit Prof. Peter Ziethen), für den Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen, die Detmolder Sommerakademie, die Neue Bachgesellschaft (Bachfest 2013), regelmäßig für den Internationalen Meisterkurs für Belcanto (mit J. Hooper und D. de Feis). Im Rahmen der Kooperation der HfM Detmold mit der Chung Ang University Seoul war Miroslav Kroupa in Zusammenarbeit mit Prof. Markus Köhler als Gastdozent in Südkorea tätig.
Auftritte mit Künstlern wie Andreas Arndt, Katrin Bähre, Eckhard Fischer, Jolana Fogašová, Ki-Yong Kim, Markus Köhler, Heike Porstein, Eeva Tenkanen, Suk-Kyoung Shin, Caroline Thomas, Wolfgang Tiemann, Gerhild Romberger, Lars Woldt, Andreas Wolf, Kerstin Wüller u. a., führten ihn in viele Konzerthäuser in Deutschland und in zahlreiche Länder wie die Slowakei, Ungarn, Österreich, Frankreich, USA und Südkorea.
Aus der Zusammenarbeit mit Catalina Bertucci gingen Auftritte bei zwei internationalen Festivals hervor, 2013 zunächst bei den 45. Semanas Musicales de Frutillar in Chile und 2015 bei dem Internationalen Stimmenfestival KulturGut Holzhausen VOICES. Weitere Auftritte sind in Planung. Die bei Cantate erschienene CD mit Miroslav Kroupa ist eine Aufnahme mit Vokalwerken von Frank Martin zusammen mit den Sängern Volker Arendts und Susanne Martin.
Ein Stipendium der Richard Wagner Gesellschaft führte  Miroslav Kroupa im Jahre 2003 nach Bayreuth. Mit dem Richard-Wagner Verband Bielefeld verbindet ihn seitdem eine enge Zusammenarbeit.
Kompositionen von Miroslav Kroupa wurden mehrfach ausgezeichnet. So zuletzt mit einem ersten Preis bei dem internationalen Wettbewerb „Generace 1989" im tschechischen Ostrava. Größere vokal-instrumentale Werke wurden in Budapest, Istanbul und Bratislava uraufgeführt. Im Jahre 2007 stellte Miroslav Kroupa sich als Komponist einem breiteren Publikum vor, als sein „Zweites Klavierkonzert" im Slowakischen Rundfunk in Bratislava gespielt und live ausgestrahlt wurde.
Auftragsweise ist Miroslav Kroupa für das Lektorat des Musikverlags Schott in Mainz tätig. Für das Stadttheater Bielefeld wurde er mehrfach als Sprachcoach für slawische Sprachen engagiert.
Miroslav Kroupa ist mit der Komponistin Olga Kroupová verheiratet.

 

Zurück zur Übersicht