chevron-leftchevron-right

Lehrende


Die Pianistin Kathrin Meierhenrich wurde 1973 in Detmold geboren. Im Alter von 5 Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht bei Ruth Ponten, Detmold. Bereits in ihrer Jugend wurde sie bei überregionalen Wettbewerben mit zahlreichen Preisen sowie Sonderpreisen des Deutschen Tonkünstlerverbandes ausgezeichnet. 1993 nahm die Pianistin ihr Klavierstudium an der Hochschule für Musik in Detmold bei Prof. Wilfried Kassebaum auf, wo sie neben ihrer künstlerischen Ausbildung auch das Studium der Instrumentalpädagogik abschloss. Ein anschließendes Kammermusikstudium bei Prof. Erika Kilcher komplettierte ihre musikalischen Studien. 1998 wechselte sie in die Meisterklasse von Prof. Jean-Efflam Bavouzet. Seither ist sie eine gefragte Klavierbegleiterin auf internationalen Wettbewerben (Prager Frühling, Markneukirchen u.a.) 2005 war sie als Ausbilderin an der Detmolder Sommerakademie unter Kurt Masur tätig und wurde kurze Zeit später als Lehrbeauftragte an die Detmolder Musikhochschule berufen.
Ihre Vorlieben gelten vor allem der klassischen und romantischen Solo-Klavierliteratur als auch der Kammermusik.

Zurück zur Übersicht