chevron-leftchevron-right

Lehrende

KMD Prof. Dr. Friedhelm Flamme

Generalbassspiel | Orgel-Literaturspiel | Oratorienkurs


05564-2543

05564-2580

friedhelm.flamme@hfm-detmold.de


Schwarzes Brett


Friedhelm Flamme studierte Schulmusik, Kirchenmusik, Orgel, Dirigieren und Tonsatz an der Hochschule für Musik Detmold und legte dort sein Kirchenmusik-A-Examen sowie das Konzertexamen Orgel (mit Auszeichnung) ab. Des Weiteren studierte er Theologie und Musikwissenschaft an der Universität Paderborn und promovierte dort mit einer Dissertation über den Pianisten und Komponisten Friedrich Gulda zum Dr. phil. Nach leitender Tätigkeit als Kirchenmusikdirektor der Hannoverschen Landeskirche arbeitet er parallel zu seiner regelmäßigen konzertanten Tätigkeit in Europa und Übersee als Oberstudienrat an der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel sowie als Komponist und Arrangeur. An der Hochschule für Musik Detmold lehrt er die Fächer Orgel und Generalbass sowie den Oratorienkurs. Er tritt regelmäßig als Oratoriendirigent auf, zum Beispiel durch zyklische Aufführungen der Oratorien von Bach mit dem Vokalensemble Südniedersachsen. Seine umfangreiche Diskographie umfasst Gesamteinspielungen der Orgelwerke C. Nielsens und W. F. Bachs. 2004 wurde ihm für seine Einspielung des Gesamtwerks von M. Duruflé der „Classical Internet Award“ verliehen. Außerdem arbeitet Friedhelm Flamme an der 22 CDs umfassenden Produktion „Organ Works of the North German Baroque“ an historischen Instrumenten für das Label cpo.

Weitere Informationen unter www.friedhelmflamme.org

Zurück zur Übersicht